Foto: SDMG

Veranstaltung wird nach tödlichem Unfall abgebrochen. Beim Aufwärmen über Hindernis gestürzt.

Bösingen-Herrenzimmern - Von einem tragischen Unglücksfall wurde das Reitturnier auf der Anlage im Weihertal in Herrenzimmern überschattet: Ein 50-jähriger Reiter kam dabei ums Leben.

Gegen Mittag stürzte der Reiter, zwei Prüfungen vor dem großen Preis. Sein Pferd sei beim Aufwärmen über ein Hindernis gestürzt, so die Polizei am Sonntag. Das Tier habe den Reiter dann noch mitgeschleift und ihm einen Schlag mit dem Huf versetzt.

Der in der Schweiz tätige Mann, der früher beim RSG Gnadental aus Neudingen bei Donaueschingen gearbeitet hatte, kam auf dem Parcours zu Fall.

Eine Stunde lang versuchten Rettungskräfte, den Gestürzten zu reanimieren, was nicht gelang. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Das Turnier wurde am Nachmittag abgebrochen.

Die Kriminalpolizei Rottweil hat die Unfallermittlungen übernommen.