Bei der Bösinger Kirchenrallye wartet auf die vielen teilnehmenden Kinder manch knifflige Aufgabe. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Kinder bauen Türme, schauen durchs Mikroskop und veranstalten Picknick auf der Pfarrwiese

Bösingen (hh). Bereits zum achten Mal beteiligte sich das Kindergottesdienst-Team mit seiner Kirchenrallye am Bösinger Ferienprogramm. Das Besondere ist, dass bereits dreijährige Kinder dazu eingeladen sind.

Dieses Jahr ging es darum, "ein ganz dickes Buch mit vielen spannenden Geschichten" näher kennenzulernen, nämlich die Bibel. In einem kleinen Anspiel wurden den rund 40 Kindern auf ganz einfache und kindgerechte Weise vieles über das Buch der Bücher erzählt.

Nachdem alle Teilnehmer auf sieben verschiedene Stationen aufgeteilt worden waren, ging es los. Zu Beginn jeder Station wurde mit Hilfe von Bildkarten eine eindrucksvolle Geschichte erzählt. Bei Station eins mit dem Thema "Turmbau zu Babel" mussten die Kinder mit Bauklötzchen innerhalb einer gewissen Zeit einen Turm bauen. Bei "Jesus wird geboren" galt es ein Weihnachtslied zu finden, dass dann auch von allen gesungen wurde.

Die dritte Station benötigte sogar ein Mikroskop, denn hier ging es um die kleinste Bibel der Welt. Anschließend wurde ein Deckblatt für die eigene Kinderbibel gestaltet. Bei "Jesus und der blinde Bartimäus" erfuhren die Kinder, wie schwer es ist, wenn man mit verbundenen Augen auf einem Eselbild den Schwanz an die richtige Stelle kleben muss. Dieser klebte auch gerne mal vorne am Eselsmaul. An der sechsten Station ging es um die "wunderbare Brotvermehrung", bei der die Kinder in besonderer Atmosphäre, nämlich in der Kirche um den Altar, gemeinsam ein Stück Fladenbrot miteinander teilten und aßen. Bei "Jona und der Wal" gab es ein Wasserspiel, das sich wegen des warmen Wetters natürlich besonderer Beliebtheit erfreute.

Zum Schluss durfte ein Picknick auf der Pfarrwiese natürlich nicht fehlen. Bei Muffins, Gemüserohkost, Salzbrezeln und Dip konnten sich alle stärken, um danach froh gelaunt mit ihren selbstgestalteten Kinderbibeln wieder nach Hause zu gehen.