Bösinger Musiker meisterten das anspruchsvolle Programm selbst an den schwierigsten Passagen. Fotos: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Doppelkonzert: Musikverein und Gesangverein begeistern in der Festhalle / Mink glänzt auch als Solist

Ein Hochklassiges musikalisches Doppelkonzert präsentierte der Musikverein Harmonie Bösingen mit dem Gesangverein Frohsinn in der Festhalle.

Bösingen (hh). Ein Höhepunkt folgte auf den andern. Somit wurden alle Erwartungen mit diesem vielfältigen, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Konzertabend übertroffen. Musik- und Gesangverein zeigten sich in der voll besetzten Festhalle von ihrer besten Seite. Seit über 40 Jahren veranstalteten die beiden angesehenen Bösinger Vereine alle zwei Jahre mit großem Erfolg ein Doppelkonzert.

Die Jugendkapelle Bösingen unter der Leitung von Stephanie Schwarz eröffnete mit dem anspruchsvollen "Dedication, March & Celebration" von James Swearingen sowie "Music from Frozen" im Arrangement von Johnnie Vinso. Die Jungmusiker zeigten sich hoch motiviert, um alle Schwierigkeiten mit einem guten Sound zu meistern. Weiter ging es mit den gewaltigen Stück "I’ll be there" von Beny Gordey, Hal Davis, Willie Hutsch und Bob West sowie "Forget non" von Mars, Levine, Lawrence, Callaway und Brown, das sie pompös, imposant und mitreißend interpretierten.

Den zweiten Konzertteil eröffnete der Gesangverein Frohsinn Bösingen unter dem Motto: " 25 Jahre erfolgreicher Chorleiter Manfred Mink". Dieser hatte für sein Jubiläumsjahr sehr anspruchsvolle Chorliteratur in unterschiedlichen Ausrichtungen zusammengestellt, die die Sänger mit Bravour und trotz aller Schwierigkeiten, meisterhaft vortrugen. Mit überzeugender Interpretation und hervorragendem und sensiblen Stimmenklang stellten die Sänger ihr Können unter besten Beweis. Das "Trinklied" von Franz Schubert, der "Festgesang" von Christoph Harmonists und "Widerspruch" von Franz Schubert sowie der "Chor der Marktleute" aus der Oper "Martha" von Friedrich von Flotow, wurde von Thomas Schneider am Klavier begleitet. Es folgte das großartige Lied "Wanderer" von Felix Mendelsohn-Bartholdy, das Trinklied vom selben Komponisten mit den Solisten Markus Fischinger und Jan Thieringer.

Beim absoluten Höhepunkt des Auftritts des Männergesangvereins, diesmal mit dem Kirchenchor, den Manfred Mink ebenfalls seit über 20 Jahren erfolgreich leitet, "Ich glaube" von Udo Jürgens vorgetragen. Alle Erwartungen der Gäste wurden hier übertroffen, zumal Manfred Mink mit der Geige und Thomas Schneider am Klavier ihr Können und ihre Fingerfertigkeit unter Beweis stellten. Mit der Zugabe "Ihr von morgen" wurde nochmals mit der Chorgemeinschaft sowie Manfred Mink an der Geige und Thomas Schneider am Klavier und der Solistin Agnes Bangert ein weiterer Höhepunkt gesetzt. Der Chor mit seinen Solosängern und den mitwirkenden Musikern bewies hier erneut sein Können.

Der dritte Teil des Konzertabends bestritt hoch konzentriert der Musikverein unter der Leitung von Gerhard Nesselhauf. Das einfühlsam-berührende Stück "Pocahontas" von Alan Menken begann mit einem gewaltigen musikalischen Feuerwerk. Weiter ging es zunächst in gruseliger Stimmung mit skrupellosen Geistern und Verbrechern im Stück "The Rock", das die Musiker in hervorragender Weise meisterten. Das junge und frische Stück über den Auszug aus Ägypten "The Exodus Song", dirigiert von Vicedirigentin Sabrina Flaig, wurde perfekt vorgetragen. Die sehr anspruchsvolle Filmmelodie "Moment for Morricone" von Ennio Morricone sowie der "The Police Academy March", bei dem die vielen Einsätze melodiös sauber, perfekt und selbstsicher mit hoher Konzentration und in einer ausgesprochenen Perfektion gesetzt wurden, bereitete den Konzertbesuchern eine weitere angenehme Überraschung. Auch die Zugaben wurden zu einem Erfolg. Alle Stücke wurden in einem voluminösen Klang und höchster sensibler Präzision vorgetragen. Alle Akteure, sei es die Jugendkapelle, der Gesangverein mit dem Kirchenchor sowie der Musikverein erhielten für diesen perfekten Konzertabend wohl verdienten riesigen Applaus, bei dem die Zuhörer noch Zugaben forderten.

Zu bemerken ist, dass bei allen Programmpunkten eine äußerste Ruhe im Saal herrschte. Die Vorsitzende des Musikvereins, Diana Thieringer, die die Gäste auch begrüßt hatte, sprach allen Akteuren und den Gästen ein herzliches Dankeschön aus. Auch der Vorsitzende des Gesangverein, Gerhard Broghammer, bedankte sich herzlich. Charmant führten Anne Rottler und Isabell Mei (Jugendkapelle), Wolfgang Kammerer und Gerhard Broghammer vom Gesangverein und Timo Bantle vom Musikverein Bösingen, durch das Programm.