Das alte Pfarrhaus von Bösingen wurde 1859/60 gebaut und war eine

Das alte Pfarrhaus von Bösingen wurde 1859/60 gebaut und war eine Zierde seiner Zunft. Nach der Beschreibung aus dem Real-Katalog des Bistums Rottenburg von 1905, von Heimatforscher Burkhardt Schlesiger freundlicherweise zur Verfügung gestellt, lag es frei am östlichen Ende des Ortes, 150 Schritte von der Kirche entfernt, in einer freundlichen Lage mitten im parkartigen Garten. Außer dem Keller und weiteren Räumlichkeiten werden drei beheizbare Zimmer im Erdgeschoss und vier beheizbare Räume im Obergeschoss erwähnt. Als Nebengebäude wird eine große Scheuer mit Stallungen, damals vor 111 Jahren als Holzplatz genützt, genannt. Ein Brunnen, 15 Schritte vom Haus entfernt, mit frischem, aber nicht immer reinem Wasser, ein Gemüse- und Baumgarten (59 Ar) um das Pfarrhaus sowie Güter (22 Hektar 76 Ar) machten die Bösinger Pfarrei zu einer attraktiven in der Region.

Gut 50 Jahre später (1957) fand im Herbst eine Innen- und knapp 60 Jahre später (1963) im September eine Außenrenovierung des Pfarrhauses statt. Doch sein Ende nahte. 1972 kam es zum Abbruch des stattlichen Gebäudes. Der Neubau ging zügig voran. Das neue Pfarrhaus war am 31. März 1973 bereit zum Bezug. (apf)