"Herz-Ass" kommen in Herrenzimmern gut an. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

"Herz-Ass" heizt bei "Nacht in Tracht" der Herrenzimmerner Narrenzunft ein / Band bei Ausflug entdeckt

Von Thomas Riedlinger

Bösingen-Herrenzimmern. Die Narrenzunft hatte zur "Partynacht in Tracht" in Herrenzimmern eingeladen: Diese Chance, mit der Party-Band "Herz-Ass" bis in die frühen Morgenstunden zu feiern ließen sich viele nicht entgehen.

Auch in diesem Jahr schien der Zeitpunkt geradezu ideal gewählt, um nach den terminlich eng gestrickten Feiertagen und Wochenenden ein wenig aus dem Familienidyll auszubrechen und noch einmal eine Partynacht zu besuchen, bevor bei den Meisten der Berufsalltag wieder einkehrt. Rund 350 Karten hatte die Narrenzunft im Vorfeld schon verkauft, sodass Präsident Klaus Stern und seine Zunftkollegen der Dirndl- und Lederhosen-Party beruhigt entgegensehen konnten.

Bereits vor einem Jahr beim Narrentreffen anlässlich des 40. Jubiläums der Zunft hatte "Herz-Ass" in Herrenzimmern gespielt und für hervorragende Stimmung gesorgt.

Doch wie kommt man in Kontakt mit einer Band, die aus dem Raum Günzburg kommt? Beim Vatertagsausflug nach Bad Schussenried machten die Herrenzimmerner an einem Bierzelt Station, das vormittags bereits brechend voll mit Gästen war. "Sie waren alle wegen dieser Band gekommen, das mussten wir uns ansehen", schmunzelt Stern noch heute. Und nachdem die Band bereits im vergangenen Jahr im Ort so gut angekommen war, lag es nahe, auch für diesen Samstag wieder den Erfolg zu buchen. Mit erneuerter Besetzung, am Schlagzeug Leo Huber und an der Gitarre der erst 22 Jahre junge Max Krepphold, heizte die Truppe dem Publikum ein.

Sie spielte einen Mix aus Stimmungshits, volkstümlichen oder auch rockigen Stücken. Hervorragend kam dabei Angelo, der angeblich "kleinste Akkordeon-Spieler-Fruchtzwerg Europas". bei den Zuhörern an. Er scheute sich nicht, mit seinem Akkordeon mitten unter den Zuschauern zu spielen.

Kein Konzert ist für die Band wie das andere: Wenn das Publikum mehr auf Schlager abfährt, stellt sie sich darauf ein. Und wenn es lieber rockiger sein soll, haben sie überhaupt kein Problem damit. Dieses Rezept funktionierte auch in Herrenzimmern und sorgte dafür, dass die Partywilligen auf ihre Kosten kamen. Interessant war, dass mit dem Event ein sehr große Altersspanne im Publikum angesprochen wurde. Während draußen das Wetter mit starkem Regen und Sturmböen wütete, schlugen so innerhalb der Herrenzimmerner Halle die Wellen der Stimmung hoch.