Von den Vorsitzenden ausgezeichnet (linkes Bild, von links): Theo Bihler (für 50 Jahre geehrt), Frank Maier, Eva-Maria Loga (25 Jahre), Thomas Hoppe, Ulrich Ruf (40 Jahre) und Klaus Müller (50 Jahre). Gewählt (rechtes Bild, von links): Vito Lepore, Klaus Wizemann und Armin Müller. Fotos: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Herrenzimmern wirtschaftlich auf gutem Weg / Experiment zweite Damenmannschaft erweist sich als Erfolg

Von Jasmin Cools

Bösingen-Herrenzimmern. Gute Zusammenarbeit, Teamgeist und sportliche Erfolge – der Sportverein Herrenzimmern ließ das Jahr 2014 Revue passieren und fand dabei größtenteils positive Worte.

"Es war ein arbeitsreiches und intensives Jahr", eröffnete Vorsitzender Thomas Hoppe die Mitgliederversammlung vor 74 Anwesenden. Zunächst gab er einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres wie das Volleyballturnier der AH, das Narrentreffen, die Durchführung des Vier-Dörfer-Turniers, Public-Viewing während der Fußball-WM und die Ausrichtung eines Relegationsspiels. Nach dem Ausstieg von Markus Müller als Vorsitzender sei es bisher noch nicht gelungen, einen dritten Vorsitzenden zu finden, erzählte Hoppe.

Um auch 2020 noch ein attraktiver Verein zu bleiben, habe man, unter anderem, den Aufbau der Jugendarbeit umstrukturiert. Anstatt einem einzigen Jugendleiter die übermäßige Last an Arbeit aufzutragen, seien jetzt Markus Stern, Serkan Simsir und Michael Haak für die Jugendmannschaften zuständig; so sei die Arbeit besser verteilt.

Nach einem kurzen Überblick von Andrea Ballerstedt über die vergangenen Veranstaltungen und laufende Aktivitäten wie die Planung des diesjährigen Dorffestes, verlesen von Frank Maier, folgte der Kassenbericht von Klaus Wizemann. 2014 sei gut gewirtschaftet worden – so könne man durchaus von einem finanziell positiven Jahr sprechen, besonders aufgrund von Sportheimeinnahmen und zahlreichen Veranstaltungen. "Wir sind seit Anfang 2015 wirtschaftlich auf einem sehr guten Weg", ergänzte Hoppe.

Kassenprüfer Gerhard Roth hatte bei den Zahlen nichts zu beanstanden, bat aber eindringlich Jugendliche und junge Erwachsene, sich zum Schiedsrichter ausbilden zu lassen. Auf diesem Weg könne man einiges an Geld sparen und dem Verein damit helfen.

Nach diesem Appell bekamen die Leiter der verschiedenen Bereiche des Vereins Gelegenheit, über das vergangene Jahr zu berichten. Den Anfang machte Matthias Bantle in Vertretung für Trainerkollegin Nadja Cools mit dem Bericht über die Damenmannschaften. Was den Frauenfußball angeht, sei der Sportverein Herrenzimmern ein Vorbild für die Region.

In der Saison 2014/15 meldeten sie erstmals aufgrund großer weiblicher Fußballbegeisterung zwei Bezirksligamannschaften in den Bezirken Schwarzwald und Zollern/Nördlicher Schwarzwald. Bei Auswärtsspielen übernehme Matthias Bantle die erste und Nadja Cools die zweite Damenmannschaft, während man bei den Heimspielen das Glück habe, beide Spiele hintereinander durchführen zu können. Mit einem stabilen zweiten Tabellenplatz bei der ersten und einem fünften bei der zweiten Mannschaft könne man davon sprechen, dass das Experiment zweite Mannschaft bisher geglückt sei.

Ebenfalls Trainer der ersten Herrenmannschaft, fand Bantle in seinem zweiten Bericht harte, aber motivierende Worte. Seine Herren schlossen die vergangene Saison mit dem fünften Tabellenplatz ab und zählten sich bis zum Schluss zu den Top-Teams der Liga, so Bantle. Der anfängliche Erfolg in der neuen Saison mit kurzzeitiger Tabellenführung in der Kreisliga A hielt allerdings nicht so lange wie gewünscht. "Wir wurden regelrecht in der Tabelle durchgereicht", seufzte der Trainer.

Gründe dafür seien nicht zu kompensierende Spielerausfälle gewesen. "Der für eine erfolgsorientierte Mannschaft notwendige Leistungsgedanke war mit diesem kleinen Kader nicht gegeben, und auch eine gezielte Trainingsarbeit war schlichtweg unmöglich", fasste Bantle die Durststrecke in der Hinrunde zusammen. Dennoch werde er das ausgegebene Ziel von 54 Punkten auf keinen Fall korrigieren, solange es noch erreichbar sei. "Wenn sich Erfolg einstellen soll, dann muss hart dafür gearbeitet werden." Mit der guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern sowie der Kameradschaft sei er zufrieden.

Es folgte der Bericht des Spielertrainers der Reservemannschaft, Christian Imhof, der die Mannschaft in der Rückrunde 2013/14 übernommen hatte. Bisher nur als Jugendtrainer tätig, erreichte Imhof mit seiner Mannschaft den vierten Platz in der Kreisliga C. Besonders der personelle Umbruch habe ihm zu schaffen gemacht, sagte der 26-Jährige. So habe er einige Jugendspieler reaktivieren müssen. Negativ seien ihm die geringe Trainingsbeteiligung sowie die Unzuverlässigkeit der Spieler, was das Abmelden betrifft, aufgefallen. "Mittlerweile sind wir gut zusammengewachsen und bilden ein richtiges Team", schloss Imhof stolz.

Anschließend gab Michael Haak, einer der Jugendleiter, einen Überblick über die Jugend sowie Serkan Simsir über die erfolgreiche AH des SV Herrenzimmern, die in der Saison 2014 Bezirkspokalsieger wurde. Timo Schneider berichtete über die 15-Mann-starke Freizeit-Volleyballmannschaft und das im Mai anstehende Beachvolleyballturnier und lud die Anwesenden zur Beteiligung ein. Es folgten die Berichte der 2007 gegründeten Nordic-Walking-Gruppe durch Annelise Ruf sowie des Frauen- und Kinderturnens und des Jazztanzes.

Thomas Hoppe wurde als Vorsitzender für zwei Jahre wiedergewählt, während sich für den Posten des dritten Vorsitzenden niemand meldete und dieser unbesetzt blieb. Kassierer Klaus Wizemann verlängerte ebenfalls um zwei Jahre. Die Beisitzer Monika Benz und Armin Müller wurden für zwei Jahre wiedergewählt. Nach dem Rücktritt des Beisitzers Koray Simsir übernimmt Vito Lepore sein Amt für das ausstehende Jahr.

Für 50 Jahre geehrt wurden Theo Bihler, Klaus Müller und Albin Hezel. Zum Schluss gab Vorsitzender Frank Maier einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten wie den Mühlentag, das 1.-Mai-Fest und das Dorffest, bei denen, wie immer, tatkräftige Unterstützung der Mitglieder gebraucht werde.