Die Geehrten der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern (von links): Anton Bihler, Norbert Bihler (sitzend), Bernhard Schönemann, Simon Vetter, Heiko Bihler, Ulrich Baier, Kommandant Thilo Bippus, Josef Bader, Johannes Hetzel und Johannes Blepp. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Schönemann erinnert an Pflichten der Feuerwehrleute / Ulrich Baier erhält hohe Auszeichnung

Am Abend nach der Hauptübung der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern wurde der traditionelle Kameradschaftsabend bis weit nach Mitternacht gefeiert.

Bösingen-Herrenzimmern. Nach dem Festessen in der "Sonne" in Herrenzimmern standen teils hochkarätige Ehrungen durch Bürgermeister Johannes Blepp, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Bernhard Schönemann, Kommandant Thilo Bippus sowie dessen Stellvertreter Ulrich Baier und Simon Vetter auf dem Programm.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Heiko Bihler geehrt. Er erhielt das Feuerwehr-Ehrenzeichen Baden-Württemberg in Silber. Er ist unter anderem Ausbilder für die Grundausbildung-Truppmann/Truppführer und Gruppenführer. Seit 2004 ist er im Ausschuss. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Anton Bihler geehrt. Er erhielt das Feuerwehr-Ehrenzeichen Baden-Württemberg in Gold und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls auf 40 Jahre Mitgliedschaft kommt Norbert Bihler. Er wurde im März 2010 zum Ehrenkommandanten ernannt und ist seither in der Altersabteilung. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Josef Bader geehrt. Seit 2006 ist er Ehrenmitglied und gehört seit 2010 der Alterswehr an.

Bevor der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Bernhard Schönemann, weitere Ehrungen vornahm, stellte er klar, dass die Freiwillige Feuerwehr zwar eine Einrichtung der Gemeinde, der Begriff sei aber irreführend. Freiwillig sei nur der Beitritt. Dienste, Aus- und Fortbildungen sowie der Einsatz seien für den Feuerwehrangehörigen Pflicht. Schönemann zitierte das Feuerwehrgesetz und betonte unter anderem, dass sich Feuerwehrleute bei Alarm unverzüglich zum Dienst einfinden müssten. Zudem sollten sie sich kameradschaftlich verhalten. Grobe Verstöße können mit einer Geldbuße von bis zu 1000 Euro geahndet werden.

Die Feuerwehr sei neben der Polizei wesentlicher Garant der inneren Sicherheit, fuhr Schönemann fort. Sie stehe der Allgemeinheit rund um die Uhr verlässlich und kompetent zur Verfügung und sei das wichtigste Standbein des Bevölkerungsschutzes. Besonders Atemschutzträger begäben sich bei den Einsätzen in Lebensgefahr. Deshalb müsse das Ehrenamt Feuerwehr besonders gefördert werden.

Kameradschaft sei in der Feuerwehr eine unabdingbare Voraussetzung im Einsatz. Nur so wachse das Vertrauen. Umso mehr gelte es, die Feuerwehrangehörigen zu achten und zu ehren, die die Tätigkeit über Jahrzehnte vorbildlich und in führender Position ausübten.

Anwesende erheben sich zur Laudatio

Schönemann freute sich, drei Mitglieder der Wehr für besondere Leistungen auszuzeichnen: Patrick Bihler und Johannes Hetzel erhielten die Medaille mit Urkunde "Dank und Anerkennung" des Kreisverbandes Rottweil in Silber. Patrick Bihler ist unter anderem Jugendausbilder, war zehn Jahre Leiter der Jugendfeuerwehr und fünf Jahre stellvertretender Abteilungskommandant. Johannes Hetzel leitete 16 Jahre lang die Alterswehr.

Schönemann bedankte sich bei allen Feuerwehrangehörigen für ihren unermüdlichen Einsatz zum Schutz und Wohl der Bevölkerung.

Für die Laudatio zu Ehren von Ulrich Baier erhoben sich die Anwesenden. Der deutsche Feuerwehrverband verlieh ihm in Würdigung herausragender Leistungen das Deutsche Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze. Bernhard Schönemann überreichte ihm die hohe Auszeichnung des Bundes.

Baier war am 1. Oktober 1979 in die Freiwillige Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern eingetreten. Er hat nicht nur alle Lehrgänge bis zum Leiter einer Feuerwehr absolviert, sondern nahm an vielen weiteren Weiterbildungen für Führungskräfte teil. Baier hat alle Leistungsabzeichen, teils mehrfach, abgelegt. Er trägt das deutsche Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold 1983 und 1991 sowie das internationale Leistungsabzeichen 1994 und 2004. Im Jahr 2010 wurde er zum Brandmeister und 2013 zum Oberbrandmeister ernannt. Er war mehr als 25 Jahre lang Atemschutzbeauftragter und Gerätewart.

20 Jahre lang hatte er Führungsaufgaben inne – als stellvertretender Abteilungskommandant, Abteilungskommandant, stellvertretender Kommandant und Kommandant der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern. Darüber hinaus wirkte er fünf Jahre lang im Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes Rottweil mit.

Baier verfüge über ein Höchstmaß an Führungsqualitäten, erklärte Schönemann. Seine herausragenden Leistungen haben zum Bestand der Einsatzabteilung Herrenzimmern und der Freiwilligen Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern beigetragen und deren Leistungsfähigkeit maßgeblich erhöht. Er sei ein Vorbild an Einsatzbereitschaft und Kameradschaft.