Gegen Übergriffe von oben gewappnet: Vogelscheuchen verteidigen Bösingen. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreativer Nachmittag für Kinder beim Bösinger Obst-und Gartenbauverein / Jedes Produkt ein Unikat

Bösingen (hh). Das "Pusteblume"-Team des Obst- und Gartenbauvereins Bösingen schöpfte aus seinem reichhaltigen Reservoir an Ideen und lud Kinder zu einem kreativen und nutzbringenden Nachmittag ein.

Dazu wurden vier Stationen eingerichtet. In der ersten Station musste ein Gerüst aus zwei Birkenstecken zusammengebunden, gespitzt und geschraubt werden. Dann wurde ein alter Kartoffelsack mit Stroh ausgestopft, der eine runde Form erhielt. Daraus ist der Kopf entstanden. Im dritten Arbeitsgang wurden den angefertigten Gerüsten alte Klamotten übergezogen, die von den Kindern mitgebracht wurden. Diese wurden ebenfalls mit Stroh ausgestopft.

Dann folgte der kreative Abschluss durch Verzieren und Schmücken des Endprodukts. Dabei kam die Individualität der Kinder zum Vorschein, da jedes Produkt ein Unikat war. Der Begriff Vogelscheuche als Ergebnis des Schaffens wäre dafür eigentlich zu schade, da zum Beispiel eines der Exemplare mit weißem Hemd und Anzugsweste kaum als Abschreckung dienen dürfte.

Nach getaner Arbeit durften sich die 25 Kinder mit Getränken und Sandwiches für den Nachhauseweg stärken, den sie in "Begleitung" antraten und hoffentlich von "Übergriffen" von oben verschont blieben.

Für das Helferteam ging ebenfalls ein schöner Nachmittag zu Ende, denn der nicht unerhebliche Vorbereitungsaufwand hatte sich gelohnt. Zufriedene Kindergesichter zeugten davon.