Foto: Schwarzwälder-Bote

Das dreistöckige Bösinger Bauernmuseum ist weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt.

Das dreistöckige Bösinger Bauernmuseum ist weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Das altehrwürdige Gebäude, die ehemalige Pfarrscheuer, und die unzähligen Exponate sind sehenswert. Aufgebaut mit viel Liebe und Fachwissen von Museumsleiter Jürgen Mansperger und seinen Helfern. Doch eines lag im Argen. Der Zaun am Museumsgelände hing wegen Hanglage schief. Grund dafür war der Umstand, dass früher der Vorplatz der ehemaligen Pfarrscheuer mit vielerlei Materialien aufgefüllt wurde. Nun wurden die Zaunpfosten vom Heimatpflegeverein, der das Bauernmuseum aufgebaut hat und unterhält, erneuert. Bis zu 60 Zentimeter tief mussten Löcher ausgebuddelt werden, um auf festen Grund zu kommen. Fachgerecht wurden die Zaunpfosten einbetoniert. Das Haag kann wieder angebracht werden und einen würdigeren Anblick bieten als noch vor kurzem. Im Bild sind fleißige Helfer zu sehen (von links): Heinrich Hölsch, Werner Ade und Siegfried Szillat. Foto: Hölsch