Bösingens Tobias Müller (rechts) kämpfte bis zu seiner Auswechslung um jeden Ball. Foto: Müller

Landesliga: Bösingen verliert Heimspiel gegen Sindelfingen mit 0:2. Team bleibt in Frühjahrsrunde weiterhin ohne Punkte.

VfB Bösingen – VfL Sindelfingen 0:2 (0:1). Der VfB Bösingen hat auch sein Heimspiel gegen den VfL Sindelfingen mit 0:2 verloren und bleibt dadurch in der Frühjahrsrunde weiterhin ohne Punkte.

Bei schwierigen Platzverhältnissen in Bösingen taten sich beide Teams schwer, ein vernünftiges Spiel aufzuziehen. Dabei musste VfB-Trainer Uli Fischer auf die grippekranken David Kopf und Marius Beiter verzichten. Gästetrainer Maik Schütt dagegen stand der komplette Kader zur Verfügung. Die Daimlerstädter erwischten auch den besseren Start und erzielten nach einer kurzen Abtastphase in der elften Minute den Führungstreffer. Dabei wurde Kevin Müller mit einem Klassepass freigespielt und traf aus zwölf Metern humorlos.

So hatte sich das VfL-Coach Schütt vorgestellt, der unter der Woche seine Mannschaft darauf einstellte: "Die Bösinger werden uns alles abverlangen, aber wir werden versuchen dagegenzuhalten", so Schütt. In der Folgezeit hatten die Gäste die klareren Aktionen, doch kam der finale Pass nicht an. Da aber auch auf der anderen Seite des Platzes wenig bis nichts passierte, lief das Spiel in den ersten 45 Minuten ohne größere Aufreger zwischen den Strafräumen hin und her.

Auf der Suche nach der Lücke gab es für die VfB-Offensive bei der VfL-Innenverteidigung mit den beiden Neuzugängen Roberto Klug und Thorsten Schneider kein Durchkommen. Nur einmal schnupperte Bösingen an einem Treffer, als Philipp Haaga Gästetorhüter David Kocyba mit einem Freistoß prüfte. Ansonsten verbrachte der VfL-Schlussmann einen ruhigen Nachmittag. Dagegen verhinderte Sascha Vögele (35.) bei einem gefährlichen Schuss von Kevin Müller den zweiten Einschlag.

Auch im zweiten Durchgang waren die Gäste zunächst gefährlicher, dabei setzte Torjäger Andreas Poser (48.) einen Kopfball knapp über das Tor. Danach waren die Gastgeber weiter um den Ausgleichstreffer bemüht, doch fehlten die spielerischen Lösungen, um die stabile Gästedefensive ins Wanken zu bringen. Nur einmal in der 62. Minute hatten die VfB-Fans schon den Torschrei auf den Lippen. Nachdem die Gäste einen Eckball von Florian Supper nicht sauber hatten klären können, zog Haaga aus 18 Metern ab und verfehlte nur knapp das Gästetor. Ansonsten gab es sowohl für die Gastgeber als auch für den Spitzenreiter weiter kein Durchkommen gegen die beiden stabilen Abwehrketten.

Obwohl spielerisch auch bei den Gästen vieles nur Stückwerk blieb, konnten sie sich aber auf Andreas Poser verlassen. Der bis dahin blasse VfL-Torjäger nahm in der 72. Minute einen Befreiungsschlag gegen die aufgerückte VfB-Abwehr auf, überwand VfB-Torhüter Vogele aus 18 Metern zum 0:2 und besiegelte dadurch die dritte Heimniederlage des VfB Bösingen in dieser Saison.