Zuerst zu den Fakten: Der Bösinger Gemeinderat genehmigt den Kauf einer

Zuerst zu den Fakten: Der Bösinger Gemeinderat genehmigt den Kauf einer zweiten Wärmebildkamera für die Gesamtfeuerwehr.

Bösingen (apf). Bestellt wird wegen der Bedienbarkeit das Modell Flir K55, das Nachfolgemodell von Flir K50, das bereits in Herrenzimmern verwendet wird. Zwar ist es etwas teurer als ein anderes, wie Gesamtkommandant Thilo Bippus ermittelt hat, aber mit 4865 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer immer noch günstiger als die im Haushaltsplan der Gemeinde vermerkten 7000 Euro. Doch die Gemeinde gerät nicht in Gefahr, auf "Rückgeld" sitzen zu bleiben. Eine weitere Investition wird angeregt: Kauf zweier Tauchpumpen zu je 1200 Euro, um bei den häufiger vorkommenden Unwettern die vollgelaufenen Keller zügiger leer pumpen zu können.

Bevor der emotionale Teil angerissen werden soll, noch zwei Fakten, wie sie aus den Wortbeiträgen im Ratszimmer zu entnehmen sind. Bisher existieren vier Feuerwehrfahrzeuge und zwei solche Pumpen in der Gesamtgemeinde. Und: Dieser Anschaffungswunsch resultiere aus der Konzeption "Unwetter" der Feuerwehr, wie Rainer Hezel erklärt. Letzteres jedoch erst relativ am Ende der Wortbeiträge.

Kritische Anmerkungen von Gemeinderäten zu dieser zweiten Investition und zwar ausschließlich im Zusammenhang damit, dass noch Geld "übrig" sei ("G’schmäckle ist da"), zeigen, dass es Teilen der Feuerwehr in den vergangenen zwei, drei Jahren gelungen ist, das Vertrauen in der gemeinsamen Beziehung zu erschüttern. Die Grenze der Belastbarkeit wurde ausgelotet im Zusammenhang mit der Wahl des Gesamtkommandanten, mit der neuen Feuerwehrsatzung und mit der Geschäftsordnung respektive Zielvereinbarung, an der noch gebastelt wird. Alles für ein Zusammenwachsen beider Abteilungen der Gesamtwehr Bösingen-Herrenzimmern erforderlich. Diese wiederum eine Notwendigkeit in den modernen Zeiten.

Die eigentlich sinnvolle Anschaffung wird dann dennoch einstimmig getätigt. Zwar nicht gleich zwei Tauchpumpen, sondern erst einmal eine. Und natürlich die zweite Wärmebildkamera. Ein Thema, das ebenfalls nicht frei von Emotionen belegt war (ist?).