Gebhard Kammerer (rechts) löst Holger Scherdi (links) als Schriftführer ab. Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bedeutung des Weihers betont / Über Wanderweg gesprochen / Neuer Schriftführer

Bösingen. Von einem arbeitsreichen und anstrengenden Vereinsjahr berichtet Vorsitzender Joachim Kammerer bei der Mitgliederversammlung des Bösinger Angelvereins. Mehr als 1000 Stunden seien geleistet worden.

Er weist darauf hin, dass der Verein immer noch jung sei (Gründungsjahr 2002); weitere Anstrengungen seien erforderlich, um künftige Aufgaben zu bewältigen, auch in finanzieller Hinsicht. Den Verein bezeichnet er in der Gemeinde und im Umland als angekommen. Dies beweise die Resonanz bei Veranstaltungen, aber auch der Bevölkerung, die den Grabenwaldsee aufsuche, um die Natur am und um den Weiher zu genießen. Wichtig sei, dass die Ökologie stimme.

Gewässerwart Heinz Ziegler berichtet im Detail über Fanglisten und Besatzmaßnahmen – eine der wichtigen Aufgaben, die er unter anderem wahrnimmt. Gerne erinnert er an das letztjährige, im September stattgefundene Kameradschaftsfischen. Schriftführer Holger Scherdi ruft die vielen Aktivitäten des Vereins in Erinnerung. Jugendwart Martin Flamm bezeichnet es als derzeit schwierig, die Jungangler, die sich vermehrt im Teenageralter befinden, zu motivieren. Diesen Eindruck habe er auch von anderen Vereinen auf dem vor kurzem stattgefundenen Jugendleiterlehrgang gewonnen. Trotzdem gelte es, die Jungendarbeit zu forcieren. Er sei zuversichtlich, neue Jugendliche zu gewinnen, weil das Interesse da sei. Dies zeige allein schon die große Teilnehmerzahl am Kinderferienprogramm.

Kassier Ralf Flaig weist eine ausgeglichene Kasse auf. Und er spricht den anstehenden Ausbau des Anglerheims an. Kassenprüfer Harald Bantle bestätigt eine einwandfreie Beleg- und Kassenführung.

Bürgermeister Alfred Weiss bescheinigt dem Verein eine erfolgreiche Vereinsarbeit, lobt die Teilnahme am dörflichen Vereinsgeschehen und hebt das schöne Hobby des Angelns, aber auch den Bezug zur Jugend, hervor. Den Bau des Weihers betrachtet er nach wie vor als "tolle Leistung", zumal der Verein doch lediglich 18 aktive Mitglieder habe. Auch stelle der Weiher aus ökologischen Aspekten eine Bereicherung dar.

Auf den Wanderweg angesprochen, gibt der Bürgermeister bekannt, dass mit dem baldigen Baubeginn zu rechnen sei. Der Wanderweg führt am Grabenwaldsee vorbei, den Wald hinunter und wieder zur Kreisstraße Richtung Epfendorf hoch. Parallel zur Kreisstraße führt er dann in den Ort Richtung Haslen zurück.

Der Vorsitzende bedankt sich bei Alfred Weiss für das über die Jahrzehnte hinweg gute Einvernehmen zwischen ihm, der Gemeinde und den Vereinen und bescheinigt ihm, stets ein offenes Ohr für Wünsche und Anliegen gehabt und diese immer unterstützt zu haben.

Wiedergewählt werden die Amtsinhaber Hartmut Eich als stellvertretender Vorsitzender und Ralf Flaig als Kassier. Anstelle von Holger Scherdi tritt Gebhard Kammerer als Schriftführer. Joachim Kammerer bedankt sich bei Scherdi, der eines der Gründungsmitglieder ist, für die geleistet Arbeit mit einem Präsent.

Weitere Informationen: Der Tageskartenverkauf am Grabenwaldsee beginnt am Sonntag, 6. April, um 7 Uhr.