Rainer Reichensperger macht weiter / Drei Posten vakant

Bösingen/Dietingen-Rotenzimmern. Zur Gauvertreterversammlung mit Wahlen hatten sich die Albvereinler aus dem Oberen-Neckar-Gau in Horb einge-funden und überzeugten ihren Vorsitzenden, Rainer Reichensperger, nochmals zwei Jahre weiterzumachen.

Rainer Reichensperger gab einen kurzen Überblick auf das ausklingende Wanderjahr. Er streifte die markantesten Termine, wie die erste Gauumwanderung, die Familienausfahrt an den Achensee sowie die erlebnisreiche Gauwanderreise nach Wales. Auch auf die Arbeitstagung im Gau mit dem Präsidenten Rauchfuß ging er kurz ein.

Den Gedankengängen des Hauptausschusses in Stuttgart, fehlende Gelder wegen Mitglieder-Austritten durch Beitragserhöhungen auszugleichen, erteilte er eine Absage.

Die Mitglieder-Entwicklung im Gau blieb in etwa konstant. Aber nach wie vor sei die Altersstruktur und der fehlende Nachwuchs ein Hauptproblem. Ebenfalls ein Thema waren die stetig zunehmenden Premiumswanderwege von Tourismusverbänden, die auf eine Pflege der Wege durch Albvereinler und andere Ehrenamtliche hoffen. Die Bereitschaft hierfür werde immer geringer, weil der Albverein eben ein Altersproblem habe.

Der langjährige Gaunaturschutzwart, Volkmar Rieber aus Horb, bemängelte die nachlassende Bereitschaft für die Landschaftspflege. Immerhin noch 640 Stunden wurden ehrenamtlich getätigt – aber deutlich weniger als in den vergangenen Jahren.

Der bisherige Gauvorsitzende, Rainer Reichensperger, wollte seinen Posten räumen. Nach einiger Überredungszeit zeigte er sich bereit, die Sache für zwei weitere Jahre nochmals in die Hand zu nehmen.

Die Positionen stellvertretender Vorsitzender, kommisarischer Gauwegewart und Pressewart hatte bisher Peter Bantle aus Epfendorf inne. Er war für keine weitere Amtszeit zu haben. Somit blieben alle drei Posten unbesetzt.

Karin Maier aus Rotenzimmern übernahm nochmals das Amt der zweiten stellvertretenden Vorsitzenden. Gaurechnerin Ingeborg Lang aus Oberndorf behielt ihr Amt. Karl-Heinz Drieschner aus Dettingen macht weiterhin den Schriftführer. Volkmar Rieber, langjähriger Gaunaturschutzwart, stellte sein Amt zur Verfügung. Mit seinem Stellvertreter, Karl-Josef Sickler aus Dettingen, wurde ein würdiger Nachfolger gefunden. Sein Amt als bisheriger Stellvertreter übernimmt Norbert Utzler aus Sulz.