Ehrungen beim "Frohsinn" Bösingen (von links): Anton Reinauer, Thilo Broghammer, Hans-Peter Lapatki, Wolfgang Kammerer, Günther Bantle, Vorsitzender Gerhard Broghammer, Anton Schmeh, Chorleiter Manfred Mink, Karl-Heinz Ott und Frank Banholzer. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein: Treue Bösinger Sänger zeichnen sich durch großes Engagement aus

Von Heinrich Hölsch

Bösingen. Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt bei der Hauptversammlung des Gesangvereins "Frohsinn" Bösingen.

Unter der Leitung von Bürgermeister Johannes Blepp wurden gewählt: Gerhard Broghammer, Vorsitzender und Leiter der Verwaltung, Dietmar Bantle, stellvertretender Leiter der Verwaltung, Wolfgang Kammerer, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Jan Tieringer, stellvertretender Vorsitzender der Öffentlichkeitsarbeit, sowie als sein Stellvertreter Benjamin Kammerer, er ersetzt Ulrich Kammerer. Veranstaltungsleiter ist Hans-Peter Lapatki, Stellvertreter sind Anton Hezel, Thomas Müller und Bernd Hils. Wiedergewählt wurden die Kassenprüfer Klaus Bantle und Karl-Heinz Ott.

Im Rahmen der Versammlung wurde beschlossen, dass der Jahresbeitrag von 13 Euro nicht erhöht wird.

Für 30 Jahre aktive Sängerzeit wurden geehrt und zu Ehrenmitglieder ernannt: Frank Banholzer, Thilo Broghammer, Hans-Peter Lapatki und Karl-Heinz Ott. Für 40 Jahre aktive Sängerzeit wurde Günther Bantle und für 60 Jahre aktive Sängerzeit wurde Anton Schmeh geehrt. Beim Ehrungsabend des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg am 5. November 2016 in der Bösinger Festhalle werden die Sänger nochmals extra geehrt.

Die Vereinsehrungen nahm Wolfgang Kammerer, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und früherer langjähriger Vorsitzender, vor. Er plauderte wie gewohnt aus dem Nähkästchen. Fast auf den Tag genau vor 30 Jahren brachte "Chef-Scout" Anton Reinauer vom Gesangverein Bösingen einige Jugendliche zum Gesangverein. Davon sind aktiv geblieben: Thilo Broghammer, Frank Banholzer, Karl-Heinz Ott und Hans--Peter Lapatki. Wie Kammerer betonte, seien sie wichtige Stützen in den Einzelstimmen und auch bei Arbeitsdiensten jeglicher Art. Karl-Heinz Ott war einige Jahre Ausschussmitglied, Hans Peter Lapatki ist seit 28 Jahren in Verantwortung. Er sei ein Top-Organisator bei Veranstaltungen, Dorffesten, Maiwanderungen und vielem mehr. Günther Bantle ist seit 40 Jahren aktiver Sänger. Als er seine Fußballkarriere mit 27 Jahren beendete, kam er zum Gesangverein. Mit seiner schönen ersten Tenorstimme wird er auch von Gastvereinen eingeladen und singt auch im Kirchenchor. Im Verein helfe er, wo er gebraucht wird, lobte Kammerer. Einige Jahre war Günther Bantle auch im Ausschuss tätig.

Seit nunmehr 60 Jahren singt Anton Schmeh beim Bösinger Gesangverein. Familiär bedingt, besitze er eine künstlerische Ader, berichtete Wolfgang Kammerer. Sei es als Theaterspieler, bei Fasnetsauftritten, als Solosäger und Alleinunterhalter. Er sei ein Original und gebe gerne den richtigen Ton an. Nebenbei sei er noch ein guter Gastgeber. Wie Kammerer erinnerte, war Anton Schmeh lange Jahre Beitragskassier, und musste in früheren Zeiten vierteljährlich den Vereinsbeitrag von über 100 Mitglieder einziehen. Heute noch sei er stets zur Stelle, wo er gebraucht wird.