Vereinsmitglied Harm Drawinkel fliegt mit einem Passagier im in Australien speziell zum Drachenschlepp entwickelten Ultraleichtflugzeug Typ "Dragonfly". Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Drachenfliegerverein schickt Besucher beim Fest in die Lüfte / Fallschirmsprung beeindruckt Zuschauer

Von Heinrich Hölsch

Bösingen. Der Drachenfliegerverein hat am Ende der Sommerferien zum Flugplatzfest auf das Drachenfluggelände eingeladen. Alle zwei Jahre findet das Fest statt. Trotz bedeckten Himmels fanden sich bereits zur Mittagszeit viele interessierte Besucher ein.

Spannend war es wieder einmal, die landenden und abfliegenden Ultraleichtflugzeuge zu beobachten. Doch beim zuschauen blieb es nicht: Viele Besucher schlugen das Angebot, einen kurzen Rundflug mitzumachen, nicht aus. Ausnahmslos kamen die Passagiere mit einem glücklichen Lächeln nach dem Flug wieder auf dem Boden an.

Rafael Burri, Veranstaltungsreferent des Vereins, legte wie auch in den Vorjahren Wert darauf seinen Mitfliegern und den Besuchern die Besonderheiten der Sportart nahezubringen. Beeindruckt beobachteten die Besucher die Drachenschleppflüge, bei denen sogar ein roter Milan auf gleicher Höhe entdeckt werden konnte. Drachenpiloten begegnen beim Fliegen oft Greifvögeln oder Störchen, die völlig ohne Scheu mit dem Drachen in der gleichen Thermik kreisen.

Mit Stolz führte der Bösinger Drachenfliegerverein seine allerneueste Errungenschaft vor: ein elektrisch betriebenes Ultraleichtflugzeug mit einem maximalen Abfluggewicht von 120 Kilogramm. Am späten Nachmittag brach die Wolkendecke endlich auf, so dass bei den Rundflügen sogar die Alpenkette zu sehen war.

Der elfjährige Paul Vosseler bekam die Gelegenheit, mit dem Doppelsitzerdrachen des Vereins mitzufliegen und gab nach der Landung seine Eindrücke mit "Nur cool, da gibt es nichts Vergleichbares" wieder.

In den vergangenen Jahren wagten ein paar mutige Fallschirmspringer des Vereins sogar einen Absprung aus einem Ultraleichtflugzeug am Flugplatz in Bösingen. Beim Flugplatzfest in diesem Jahr war Vereinsmitglied Felix Maier der Mutige, der mit einem perfekten Sprung aus dem Ultraleichtflugzeug die Zuschauer beeindruckte.

Flugzeuge starten mehr als 160 Mal

Die Besuchern konnten über den ganzen Tag verteilt mehr als 160 Landungen von Ultraleichtflugzeugen und Drachen verfolgen, so dass es ein insgesamt gelungenes und unterhaltsames Fest mit zufriedenen Besuchern bei strahlend blauem Himmel am Nachmittag war.