Paul Broghammer blickt auf ein beeindruckendes Wirken als Vorsitzender der Sozialgemeinschaft zurück

Bösingen-Herrenzimmern (rd). Nach 22 Jahren trat Paul Broghammer als Vorsitzender der Sozialgemeinschaft Herrenzimmern zurück und gab in der Mitgliederversammlung noch einmal einen Einblick über die Tätigkeiten in diesem Zeitraum.

Mit 207 Mitgliedern hatte er 1992 den Verein übernommen. Aktuell zählt dieser aufgrund intensiver Mitgliederwerbung 325 Personen und steht auch finanziell auf gesunden Beinen. Eine sehr erfolgreiche Mitgliederwerbung wurde 2002 durchgeführt. Bei einem damaligen Stand von 199 Mitgliedern hatten durch ein Anschreiben an alle Haushalte zunächst 30 Mitglieder und durch anschließende persönliche Besuche nochmals weitere 75 gewonnen werden können. Durch einen neu gestalteten Flyer und ein Begleitschreiben erreichte die Zahl im Jahr 2012 noch einmal einen Anstieg um 65 Mitglieder.

Mit immer wieder neuen Ideen und Veranstaltungen wurde bei der Sozialgemeinschaft über viele Jahre ein Programm für Jung und Alt geboten. An Diavorträge über Herrenzimmern, gemeinsames Liedersingen oder die Durchführung der Feierlichkeiten des 20. Jubiläums mit einem Mundartrezitator erinnern sich die Teilnehmer gerne. Mehrere Auftritte der A-cappella-Gruppe "5 Zylinder" aus Dietingen oder das erste Adventskonzert in der Jakobuskirche mit dem Männergesangverein Bösingen und dem Kirchenchor Herrenzimmern ließ Broghammer Revue passieren.

1992 bis 2007 organisierte er jährliche Ausflugsfahrten für die Mitglieder, an denen in Spitzenzeiten bis zu 57 Personen pro Fahrt teilnahmen. Nach starkem Rückgang werden Ausflugsfahrten nicht mehr angeboten. Dafür werden heute vermehrt Arztvorträge zu Gesundheitsvorsorgethemen und Behandlungsmöglichkeiten offeriert. Ein Höhepunkt war dabei der Vortrag im November 2013 über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, der von 101 Besuchern wahrgenommen wurde.

Auch ein Projekt über gesunde Ernährung mit Ernährungswissenschaftlerin Heizmann im Kindergarten und in der Schule sowie Vorträge über gesunde und kindgerechte Ernährung für die Eltern waren besondere Veranstaltungen.

Ein spezielles Anliegen war Paul Broghammer immer der Besuchsdienst, damit die kranken und alten Gemeindemitglieder nicht vereinsamen. Durch persönliche Gespräche wurden ab 2008 ehrenamtliche Helfer gewonnen, die regelmäßig Gemeindemitglieder monatlich besuchen. Derzeit sind es 19 Ehrenamtliche, die 21 Bürger besuchen.

Auch nach seinem Ausscheiden als Vorsitzender ist Broghammer als Koordinator und Ansprechpartner des erweiterten Besuchsdienstes tätig, möchte Senioren- und Krankenbesuche machen und seiner Frau Renate in der Bücherei helfen. Diese Bücherei war im Jahr 2000 zunächst im Keller des eigenen Wohnhauses gegründet worden und ist mittlerweile seit 2004 im Pfarrhaus. Neben der Ausleihmöglichkeit von mehr als 4700 Büchern werden immer wieder Autorenlesungen abgehalten, um direkte Einblicke in neues Lesematerial für die Leseratten zu schaffen.

Die nächste Lesung beginnt am Freitag, 14. November, um 19.30 Uhr im Jakobussaal unter der Kirche in Herrenzimmern. Zu Gast ist Thilo Scheurer. Er liest aus seinem neuen Rottweil-Krimi "Neckarteufel".