Fleißige Helfer stellen eine Pausen- und Freizeitattraktion auf. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kletteroase gekauft und aufgestellt / Einweihung beim Schulfest am 25. Juli / Aktiver Förderverein

Bösingen (hh). Die Grund- und Werkrealschule Bösingen wird durch eine spezielle Kletterwand um eine Pausen- und Freizeitattraktion reicher. Diese Woche stellte der Förderverein der Bösinger Schule die bestellte Kletterwand von einer Firma aus Brandenburg im großen Rasenfeld bei der Schule auf.

Der in Bösingen wohnende Architekt Harald Ganter nahm die Messungen vor und fungierte als Bauleiter. Die Arbeiten begannen mit dem Ausgraben der Fundamente (Löcher), zwischen 40 und 70 Zentimeter breit und 40 Zentimeter tief. Es wurden 2,6 Kubikmeter Beton benötigt.

Die Kletterwand hat eine Bauhöhe von 3,60 Meter und eine Fallhöhe von 2,20 Meter. Sie besitzt zwei Reckstangen, Balancierbalken von 1,20 Meter, Angelringe von 1,80 Meter, zwei Hexagonliegespinnen, Dreiangel sowie Balancier- und Hängevorrichtungen. Dazu wurde Fallsand (5,50 Kubikmeter) benötigt.

Einige Mitglieder des Fördervereins sowie ehemalige und jetzige Schüler waren tatkräftig bei der Arbeit. Und für Schulleiter Michael Schwarz war es selbstverständlich, bei den Baumaßnahmen mitzuarbeiten.

Beim Schulfest am Samstag 25. Juli, 13.30 Uhr, wird der Förderverein in Person des Vorsitzenden Christian Fülles die Kletteroase der Schule übergeben. Die Kletterwand ist frei zugänglich.

Der Förderverein wurde am 5. Juli 2005 gegründet. Er besteht derzeit aus 64 Mitgliedern. Ihre Aktivitäten sind unabhängig und ergänzen jene des Schulträgers. Literatur und Bücher zum Ausleihen wurden angeschafft, eine Leseecke wurde erstellt. Außerdem wurden eine Bewegungskiste mit Spielen, eine Tischtennisplatte, ein Basketballkorb sowie ein hochwertiger Profi-Turnierkicker, 1,45 Meter lang und 1,15 Meter breit, angeschafft.

Der aktive Förderverein unterstützt kulturelle Veranstaltungen, kleine interne Projekte und manche Klassenfahrten. Ebenso hat der Verein ein Herz für die Kinderklinik in Tannheim. Sinn und Zweck der Anschaffungen sind das Verhindern von Langeweile bei den Schülern in ihren Pausenstunden und bei ihrer Freizeitgestaltung und das Schaffen von Freude und Bewegung.

Der Förderverein Schule sucht Eltern, die die Projekte weiter unterstützen.