Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Herrenzimmern erfreuen sich beim Vereinsausflug an den Schönheiten des Kaiserstuhls und der Weintrauben in allen Facetten. Foto: Röhrig Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug an den Kaiserstuhl und in Winzerei

Bösingen-Herrenzimmern. Der Vereinsausflug führte den Obst- und Gartenbauverein Herrenzimmern an den Kaiserstuhl.

Der fast vollbesetzte Bus fuhr nach einem Zwischenstopp (gemütliches Sektfrühstück) weiter Richtung Ihringen. Von Mondhalde aus ging es zu Fuß durch die Weinberge nach Schelingen. Ein Winzer, der gerade in den Reben beschäftigt war, gab gerne Auskunft auf die Fragen und ließ die Spaziergänger auch die Trauben probieren.

Nach dieser kleinen Wanderung ging es zum Mittagessen in eine Strauße, danach weiter nach Burkheim, einem kleinen mittelalterlichen Städtchen. Dort wurde gebummelt und die Burgruine besichtigt.

In Ihringen stand die Kellerbesichtigung der Winzereigenossenschaft Ihringen mit einer Weinprobe auf dem Programm. Mit viel Sachverstand und auch Humor wurden die Herrenzimmerner durch die Winzerei geführt. So erfuhren sie viele Details zu den Reben, den Weinsorten, den produzierten Mengen, den Bodenarten und vielem mehr. Natürlich kam auch das Probieren nicht zu kurz. Vom Merlot bis zum Grauburgunder konnten in geselliger Runde viele Weine genossen werden.