Mit Elan und Begeisterung dabei: junge Nachwuchsklepfer in Herrenzimmern. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Klepfen: Nachwuchs für das Bennerrössle

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Beim Klepfer-Lehrnachmittag der Narrenzunft Herrenzimmern hatten mehr als 40 Jugendliche unterschiedlichen Alters viel Spaß.

Beim erfahrenen Benner- rössle-Team – Armin Müller, Sebastian Schneider, Martin Stoll, Andy Flaig, Matthias Stern, Steffen Kobel und Thomas Breig – waren die Zöglinge in besten Händen.

Zu allererst wurden die Peitschen überprüft, so mancher Zwick wurde zum Klepfen fachgerecht angebracht. Die alten Hasen erläuterten die Schlagtechnik und die Zielgenauigkeit zum Abpeitschen der Gänsefedern. Während der ein oder andere seine Schwierigkeiten hatte, mit der Peitsche die Gänsefeder zu treffen, erwiesen sich andere als Meister ihres Fachs. Die Zuschauer hatten ihre Freude an dem munteren Treiben.

Zum ersten Mal fand beim Klepferkurs ein Peitschenwettbewerb statt. Es wurde die Lautstärke gemessen, die Zielgenauigkeit und der Doppelschlag – dies bei fünf Versuchen sehr genau begutachtet und entsprechend bewertet. Da dieser Lehrgang anstrengend war, wurden die Kinder und Jugendliche mit Getränken und Vesper belohnt. Der Nachwuchs für das Bennerrössle ist gesichert.