Kinder ziehen an St. Martin durch Bösingen. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Umzug durch Bösingen

Bösingen (hh). Jahr für Jahr veranstaltet der Bösinger Kindergarten unter Leitung von Marga Bek die Martinsfeier in der Wendelinuskirche.

Ministranten veranschaulichten das Wirken des heiligen Martinus mit Mantelteilung, der mit 15 Jahren in das kaiserliche Heer eintrat und drei Jahre später Offizier in der römischen Reiterei wurde. Am Stadttor von Amiens teilte Martin im Jahre 334 seinen Offiziersmantel mit einem frierenden Bettler. Im Jahre 371 wurde Martin zum Bischof geweiht.

Im Altarraum traten die Kindergartenkinder mit einem Laternenreigen auf, sangen dabei Lieder wie "Habe eine Laterne", "St. Martin, St. Martin" sowie "Trag in die Welt ein Licht". Die Erzieherinnen Ute Knöpfle und Rosi Michler begleiteten die Kinder mit ihren Gitarren. Pastoralreferent Klaus Bangert war mitverantwortlich bei der Martinusfeier.

Im Anschuss fand der Martinsumzug statt, der an der Kirche begann und durch den Ort führte. Alles war auf den Füßen: Eltern mit ihren Kindern, Großeltern, Tanten und Onkeln. Sie wurden von der Bösinger Jugendkapelle (Leitung: Stephanie Schwarz) begleitet. Der Martinsumzug endete bei der Feuerwache. Dort warteten Erzieherinnen und der Elternbeirat mit Unterstützung einiger Eltern und boten Kinderpunsch, Glühwein, Hefezopf, Muffins und Saitenwurst mit Wecken an.