Der Herrenzimmerner Schützenkönig und seine zwei Ritter (von links): Florian Bantle, Martin Bantle und Herbert Kobel. Foto: Bohnet Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützenkönig: 3-Teiler ragt beim Glückschießen in Herrenzimmern heraus / Meister der Pistolen

Wer wurde Schützenkönig in Herrenzimmern? Scheinbar eine leichte Frage. Denn wieder einmal schaffte es Martin Bantle.

Bösingen-Herrenzimmern. Beim Schützenverein Herrenzimmern galt es, mit zwei Schüssen die Zehn genau in der Mitte zu treffen. Martin Bantle zielte am besten. Er brachte einen 121-Teiler auf die Scheibe. Das Nachsehen hatte Florian Bantle mit einem 194-Teiler, er übernimmt die Würden des ersten Ritters. Zweiter Ritter wurde Herbert Kobel mit einem 208-Teiler. Das Trio wird im kommenden Schützenjahr den Verein in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht vertreten.

Begleitet wurde das Königschießen mit der Meisterserie und dem Glückschießen. Die Meisterserie wurde von Martin Bantle mit 98 von 100 möglichen Ringen gewonnen, Cornelis Daumiller lag mit 97 Ringen auf dem zweiten Rang, Dritter wurde Peter Maier mit 96 Ringen.

Beim Glückschießen hatte Eduard Gertner mit einem beachtenswerten 3-Teiler die Nase vorn. Ihm folgten Herbert Kobel mit einem ebenfalls sehr guten 8-Teiler und Klaus Müller, der einen 22-Teiler auf die Scheibe brachte.

Im festlichen Rahmen der Königsfeier ehrten die Vorsitzenden Peter Maier und Andi Seemann die Sieger der Vereinsmeisterschaft. Die Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und KK-Sportpistole wurden nach dem internationalen Modus mit einem Stechen ausgetragen.

Mit dem Luftgewehr wurde Martin Bantle mit 18 Schuss und 179,5 Ringen Vereinsmeister, Simon Maier folgte mit 169,8 Ringen. Roland Bodmer wurde Dritter (136,3). Mit der Luftpistole setzte sich Peter Maier mit 174,9 Ringen vor Martin Bantle (153,6) und Günter Müller (134,9) durch.

Mit der Sportpistole Kleinkaliber gewann Reiner Wittel im Stechen gegen Peter Maier mit 18:10 Treffern. Dritter wurde Günter Müller mit sieben Treffern. Reiner Wittel holte sich mit der Großkaliberpistole 9 mm Luger den Vereinsmeistertitel. Er schoss 371 Ringe vor Stefan Czaban, der 355 Ringe auf die Scheibe brachte. Bernd Pflumm wurde Dritter (366).

Die Großkaliberpistole .45 ACP wurde von Bernd Pflumm gewonnen (370 Ringe), vor Reiner Wittel (344) und Stefan Czaban (340). Mit der Perkussionspistole (Vorderladerpistole) holte sich Peter Maier mit 138 Ringen einen weiteren Titel, vor Stefan Czaban (124) und Helmut Bohnet (121).

Bei gutem Essen fand die Königsfeier einen geselligen Ausgang.