Die Absolventen der Bösinger Schule freuen sich über die bestandene Prüfung. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Neunte Klasse der Bösinger Schule überzeugt mit hervorragenden Ergebnissen /Feier mit großem Unterhaltungswert

Bösingen. Die Schüler der neunten Klasse aus der Bösinger Schule sollten nicht nur mit ihren guten Leistungen in der Hauptschulabschlussprüfung glänzen, nein, sie zauberten auch noch eine wunderbare Abschlussfeier mit einigen Überraschungen auf die Bühne.

Die Feierlichkeiten begannen am Abend mit einem von den Schülern selbst gestalteten Gottesdienst unter dem Thema "Wir sind auf dem Weg". Mit gemeinsamen Gedanken und Liedern wollten sie sich in der Kirche St. Wendelinus den vergangenen und auch den zukünftigen Lebensabschnitt bewusster vor Augen halten. Roter Teppich, Blitzlicht und Videokamera überraschte die Gäste am Eingang zur langen, amüsanten Abschlussnacht in der kleinen Festhalle.

Bühnenbild mit Säulen, Leinwand und abgestimmter Beleuchtung und das Klavierstück von Eileen Gellert versetzten die Geladenen in eine Art Gala- und Hollywoodstimmung. Nach Grußworten von Bürgermeister Alfred Weiss und Elternbeiratsvorsitzender Helga Ippolito folgte die erste Preisverleihung durch Anna Maria Heim, Zweigstellenleiterin der Kreissparkasse. Leonie Gapp und Veronika Weiss konnten sich durch hervorragendes zusätzliches Engagement den Wirtschaftspreis teilen. Eileen Gellert und Melina Janzen bekamen den Sozialpreis von Schulleiter Herbert Kopp überreicht.

Durch einen besonderen Auftritt der Schulsprecherin Leonie Gapp und Julian Janzen wurden erneut die Emotionen im Saal geweckt. Nach den Dankesworten an die Verantwortlichen und Mitarbeiter der Schule verzauberte die Schulsprecherin mit dem Lied "Ein Hoch auf uns" die Gäste. Klassenlehrer Stefan Kaiser wollte seinem starken Team nicht nur Worte und Glückwünsche auf den neuen Weg geben. Jeder der Absolventen bekam von ihm ein Stehaufmännchen mit persönlichen Worten überreicht. Es sollte den Abgängern in späteren schwierigen Situationen oder Lebensabschnitten immer ein symbolischer Wegbegleiter sein.

Die zweite große Preisverleihung folgte mit der Zeugnisübergabe. Für Schulleiter und Klassenlehrer war es ein Genuss, neben den Zeugnissen noch neun Preise und ein Lob zu verleihen. Die Schüler bedankten sich danach mit einer aufwendigen Show. Präsentationen, Ratespiele, Torwandschießen auf die durch die Projektprüfung entstandene Torwand, gestaltet wie in einem Fernsehstudio, zeigten Einblicke in das vergangene erlebnisreiche Schulleben der Klasse.

Höhepunkt war eine "Oscarverleihung" an die Lehrer. Diese bekamen mit kurzen Ansprachen der Schüler jeweils eine kleine Oscarfigur mit persönlicher Gravur überreicht. Für sein "Lebenswerk Bösinger Schule" gab es für den scheidenden Schulleiter Herbert Kopp einen extra großen Oscar. Dieser wurde noch mit einem aufwendig gedrehten Film "Happy Neuner" von der Klasse persönlich verabschiedet.

Mit einem Büffet, lockerem Beisammensein und Bildern der Abschlussfahrt nach Berlin endete die lange Abschlussnacht in Bösingen mit vielen begeisterten Stimmen, aber auch einigen Tränen des Abschieds.

Über einen Preis für sehr gute Leistungen freuen sich: Leonie Gapp, Eileen Gellert, Aline Guhl, Melina Janzen, Eva Müller, Sarah Rottler, Veronika Weiß, Robin Kimmi und Tobias Ohnmacht. Ein Lob erhält Elias Thieringer.