Anna Maria Heim an ihrem letzten Arbeitstag mit einem Kunden in der Sparkassen-Filiale. Foto: Hölsch

Anna Maria Heim hat immer ein offenes Ohr. Überfall bleibt einschneidende Erinnerung.

Bösingen - Wie angekündigt, schloss die Kreissparkasse in der Epfendorfer Straße in Bösingen jetzt ihre Filiale. Damit geht eine Ära zu Ende.

Und für Anna Maria Heim war am vergangenen Donnerstagabend ihr letzter Arbeitstag am Schalter und damit auch für die Kreissparkassenkunden.

Anna Maria Heim fing im Herbst 2000 bei der Kreissparkasse in Oberndorf an und wechselte im Dezember 2001 in die KSK-Filiale Bösingen. Gerne kamen die Kunden zu ihr. Ganz besondere Freude hatte sie mit den Kindern, die sie mit Geburtstagsservice bis zur Schul-Entlasssung begleitete.

Auch die erwachsenen Sparkassen-Kunden aus Bösingen sind ihr ans Herz gewachsen. Vor allem die "älteren Herrschaften" mit ihren kleinen Sorgen und Anliegen, werden ihr nach eigenen Worten besonders fehlen. Oft wurde auch ein privates Wort miteinander gesprochen. Es gab auch traurigen Momente zu bewältigen, aber die guten Zeiten haben laut Heim überwogen.

Schule und Kindergarten erhielten so manches für ihre Tombola. Bei Festen kamen die Vereine und baten Anna Maria Heim um Klein- und Wechselgeld und zur Not versorgte sie sie auch am Sonntagmorgen. Selbst bei den Marktbestückern stand sie stets parat, damit diese ihre Einnahmen loswurden.

Aber ein Erlebnis wird Anna Maria Heim nicht mehr loslassen und verfolgt sie in der dunklen Jahreszeit: Der Banküberfall im November 2008. Es war dunkel und kurz vor Feierabend, als sie den Schalterraum aufräumte. Plötzlich blickte sie in den Lauf einer Pistole. Der Bankräuber verlangte, dass sie den Schalterraum öffnete. Aber ihr Verstand funktionierte reibungslos. Spontan löste sie, als unerschrocken bekannt, den Alarm aus, verriegelte die Tür und wartete auf die Polizei.

Ein Kunde stand gerade draußen vor der Tür und wollte Geld einzahlen, Anna Maria Heim winkte jedoch ab. Der bekannte Bösinger warf das Geld somit in den Banktresor. Als er zu seinem Chef zurück kam, sagte er: "Ich glaube, Maria Heim spinnt. Es war ein Mann im Schalterraum und sie machte mir nicht auf."

Im selben Moment hörte der Chef einen Hubschrauberund vermutete gleich einen Banküberfall. Der Räuber musste ohne Beute fliehen. Und wer die Bank-Angestellte kennt, der wusste, dass sie selbstverständlich am nächsten Tag wieder an ihrem Arbeitsplatz war. Wie sie berichtet, ging der Räuber der Polizei durch Zufall ins Netz.

Mit der Schließung der Kreissparkassen-Filiale Bösingen kommt bei Heim sowie bei den Kunden Wehmut auf. Über 15 Jahren leitete Anna Maria Heim mit Liebe und Sorgfalt die KSK Filiale Bösingen. Das Arbeitsverhältnis mit der KSK ist für Anna Maria Heim mit der Schließung beendet.

Einen Trost gibt es für die KSK-Kunden: Im Bösinger Schalterraum verbleibt ein Geldautomat. Hier können auch Überweisungen ausgeführt und Daueraufträge verwaltet werden, und dies rund um die Uhr.

Desweiteren gibt es in den Nachbarortschaften weiterhin Filialen, in denen Bankpersonal vorhanden ist.