Der kunstvoll vom Team Klara Reinauer gestaltete Naturteppich mit dem Symbol des heilige Schutzengels, der die Kinder beschützt. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Erntedank: Beeindruckende Feier in St. Wendelinus

Bösingen (hh). Die Bösinger Christen feierten am Sonntag ihr Erntedankfest in der Kirche St. Wendelinus. Der Festgottesdienst, den Pfarrer i. R. Lorenz Vecsey zelebrierte, stand im Zeichen des Dankes.

In seiner Predigt ging der Pfarrer auf das Erntedankfest ein. Für die Früchte, die im tägliche Leben gebraucht werden, müsse man auch Gott danken.

Früchte gesammelt und gespendet

Mit viel Liebe und Hingabe gestaltete der Obst- und Gartenbauverein Bösingen einen großen Teil des Erntedankaltars. Vom eigenen Vereinsgarten, mit gesammelten und gespendeten Früchten, die zum Teil von Pusteblumenkindern gepflanzt und geerntet wurden. Ebenso wurde Marmelade hergestellt, neun Kräuterarten wurden zu Tee getrocknet, den die Kirchenbesucher nach dem Gottesdienst in kleinen Teepackungen nach Hause mitnehmen durften. Auch das Brot, das am Erntedankaltar aufgestellt war, stellten die Pusteblumekinder her. Die Edelstahlgerüste stellte Ralf Thieringer zur Verfügung.

Das zweite Erntedankteam unter der bewährten Führung von Klara Reinauer gestaltete den beeindruckenden Naturteppich vor dem Altar. Er symbolisiert den heiligen Schutzengel, der Kinder beschützt. Regina Mei stellte den Blumenschmuck zusammen.

Pfarrer Vecsey bedankte sich bei allen für die gespendeten Erntedankgaben sowie für die Altargestaltung. Die Dankeslieder wurden von Brigitte Zeihsel an der Orgel begleitet.

Nahrungsmittel ans Haus Antonius gespendet

Der Erntedankaltar in der Bösinger Pfarrkirche ist ein Augenschmaus. Wie jedes Jahr werden alle Nahrungsmittel des Erntedankaltars zum Verzehr an das Haus Antonius in Rottweil gespendet. Im Anschluss an die Messe verkauften Mitglieder des katholischen Landvolks gesegnete Minibrote, deren Erlös einem guten Zweck zugute kommt.