Fleißige Helfer: links Pater Bala, daneben Regina Mei und Mesner Walter Keller. Regina Mei ist zuständig für die Kirchenpflege und den Blumenschmuck. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Wendelinuskirche: Großputz mit fleißiger Helferschar / Lohn: stärkendes Frühstück

Bösingen (hh). Einmal im Jahr steht ein Großputz der Bösinger St. Wendeliuskirche an: innen und außen. Trotz der regelmäßigen Putztage.

Regina Mei, seit Jahren für die Kirchenreinigung und den Blumenschmuck zuständig und verantwortlich, führt eine Liste, damit nichts vergessen wird.

Pater Bala half fleißig mit, Mesner Walter Keller war voll im Einsatz. Und die rührige Helferschar nicht minder. Alles wurde abgestaubt und, je nach dem, trocken oder nass abwischt. Angefangen bei den Lampen, über die Heiligenfiguren und Kreuze bis hin zu den Gegenständen, die stehen oder hängen.

Die einen reinigten komplett die Bänke, andere wiederum die Sakristeischränke innen und außen. Die Böden wurden gekehrt und nass durchgeputzt.

Selbst die Außenanlagen wurden unter die Fittiche genommen. Alle Gitterröste wurden entfernt und sauber gemacht, Ablaufschächte auf Vordermann gebracht und entleert. Selbst Heckenschnitt fiel an.

Als Dank und Anerkennung wurden die Helfer zwischendurch mit einem stärkenden Frühstück belohnt, das von Kirchengemeinderätinnen liebevoll zubereitet war. All dies bei angenehmer Atmosphäre im neuen Gemeindehaus.