Meisterhaft (von links): Oliver Maier, Sven Thieringer, Franziska Gaus, Karin Spreter, Christoph Heim, Christian Müller, Gotthard Mei und Udo Ohnmacht. Zu den Gewinnern zählen ebenso Marcel Benz, Günther Glatthaar und Jannik Thieringer. Foto: Mei Foto: Schwarzwälder-Bote

Frau holt sich Bösinger Königswürde / Herbert-Bantle-Gedächtnispokal für Franziska Gaus / Vereinsmeister geehrt

Bösingen. Zum Abschluss im Jubiläumsjahr der Bösinger Sportschützen wird mit Karin Spreter erstmals eine Frau Schützenkönigin. Und Franziska Gaus gewinnt den Herbert-Bantle-Gedächtnispokal.

Die Frauenquote bei den Gewinnern des traditionellen Königsschießens der Bösinger Sportschützen ist zu beneiden. Vorsitzender Christian Müller begrüßte bei der Abschlussveranstaltung im Jahr des 50. Vereinsjubiläums zahlreiche Mitglieder und sprach allen Teilnehmern seine Anerkennung für die gezeigten Leistungen aus.

In seiner ungewohnt ausführlichen Begrüßungslaudatio ließ er nochmals das gelungene Jubiläumsfest vom September Revue passieren und ging auf die Höhepunkte wie dem überregionalen Preisschießen, den Ehrungsabend, den Festumzug, aber auch auf die schmucke Festschrift ein.

Doch nun zu den aktuellen Ergebnissen des Königsschießens: Mit einem 47-Teiler wurde erstmals in der Vereinsgeschichte mit Karin Spreter eine Frau zur Vereinsschützenkönigin proklamiert. Ihr folgte der erste Ritter Christoph Heim mit einem 54-Teiler sowie als zweiter Ritter Günther Glatthaar mit einem 85-Teiler. Die Würde des Jugendkönigs errang Nachwuchstalent Marcel Benz mit einem 68-Teiler. Sven Thieringer gewann mit einem 46-Teiler vor Marcel Benz und Daniel Prochatschek die Jugendkönigsscheibe. Die schöne Königsscheibe sicherte sich mit dem besten Schuss des Tages, einem 17-Teiler, Oberschützenmeister Christian Müller vor Gotthard Mei und Lukas Thieringer. Den besten Schuss im Glückschusswettbewerb um Sachpreise gelang Clemens Kimmich mit einem 29-Teiler.

Im letzten Wettbewerb des Tages, dem Herbert-Bantle-Gedächtnis-Pokal, mit dem Karabiner auf 100 Meter ausgeschossen, konnte sich mit Franziska Gaus wieder eine junge Frau ganz vorne platzieren. Knapp dahinter folgten ihr, ebenfalls mit schönen Zehnern, Gerolf Bantle und Ralf Flaig.

Der Oberschützenmeister dankte dem Helferteam um Sportleiter Gerolf Bantle sowie dem Bewirtungsteam für den reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe.

Im Rahmen der Schützenkönigsproklamation wurden von Sportleiter Gerolf Bantle die Vereinsmeister geehrt: Luftgewehr stehend: In der Jugend/Juniorenklasse belegte Jannik Thieringer mit 374 Ringen den ersten Platz vor Marcel Benz und Lukas Thieringer mit 371 beziehungsweise 365 Ringen. Mit 389 Ringen wurde Oliver Maier in der Schützenklasse Vereinsmeister. Ihm folgten mit 385 und 378 Ringen Martin Bantle und Florian Banholzer. In der Alters- und Seniorenklasse führte Udo Ohnmacht mit 386 Ringen vor Uwe Müller 376 und Gotthard Mei/Georg Grathwohl mit je 373 Ringen das Feld an.

In der Disziplin Kleinkaliber 100 Meter stehend wurde Altersschütze Udo Ohnmacht mit hervorragenden 393 Ringen Vereinsmeister, gefolgt von Christian Müller (286) und Gotthard Mei (279).

Auf die Distanz von 50 Metern mit dem Vorderladergewehr behielt Gotthard Mei mit 140 Ringen vor Arne Schuster mit 136 und Gerolf Bantle mit 134 Ringen die Oberhand.

In der Abteilung der Armbrustschützen 10 Meter verteidigte Oliver Maier mit 383 Ringen seinen Vereinsmeistertitel. Klaus Schüler und Andreas Wirth folgten ihm auf den Plätzen zwei und drei.

Der Sportleiter war der Meinung, dass mit dem notwendigen Trainingsfleiß, wie in den Vorjahren, die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften für einzelne Schützen erreicht werden könne.