Wie es mit der Neugestaltung des Friedhofs in Herrenzimmern weitergeht, auch mit Blick auf Urnenbestattungen, soll Thema der Juni-Sitzung des Gemeinderats werden. Foto: Pfannes Foto: Schwarzwälder-Bote

Zehn Stunden die Woche ab Juli / Neue Straßennamen richten sich nach Schönbuchweg

Bösingen (apf). Sollte sich keine andere Lösung finden, müssen sich die Bürger von Bösingen ab Juli auf ein minimalistisches Angebot der Post in der Gemeinde einstellen.

Die Filiale beim Kaufhaus "hestri" werde dann lediglich zwei Stunden pro Tag geöffnet sein, teilt Bürgermeister Johannes Blepp im Gemeinderat mit. Derzeit suche die Post einen Mitarbeiter für zehn Stunden pro Woche. Zwar sei das Unternehmen verpflichtet, in Gemeinden ab 2000 Einwohnern Öffnungszeiten anzubieten, doch die genannte Kargheit begeistert das Gremium keineswegs. Im Gegenteil. Die Bereitschaft bei den Einzelhändlern der Gemeinde sei bisher nicht sehr groß, so Blepp, ein ähnlich gutes Angebot wie bisher im "hestri" aufrechtzuerhalten. So müsste eine Filiale das ganze Jahr über geöffnet sein.

Fest steht dafür, wie die neuen Straßen in den Baugebieten künftig heißen werden. Im "Eschle" (Herrenzimmern) wird die Lupfenstraße Richtung Süden fortgeführt. Die neue Straße erhält den Namen Klippeneckstraße. Im "Berg" (Bösingen) wird die Zollernstraße fortgeführt. Die zwei neuen Stichstraßen bekommen die Namen Neckarweg und Hegauweg. Diese Landschaftsnamen lehnen sich an den bestehenden Schönbuchweg an.

Angelehnt an die neuen Urnenstelen im Herrenzimmerner Friedhof, sollen weitere kommen. Diese Anregung bringt Roland Noder ein, weil bereits fast alle Plätze belegt seien. Johannes Blepp sagt, dass in der Gemeinderatssitzung am 11. Juni Landschaftsarchitektin Ilse Siegmund (Schörzingen), die die bisherige Neugestaltung beider Friedhöfe begleitet hat, eingeladen werden soll. Bereits jetzt lehnt der Gemeinderat eine beantragte Ausnahme für die Grabsteingestaltung des ersten Rasengrabs in Herrenzimmern ab, da sie nicht der Satzung entspricht. Diverse Probleme und Verbesserungsvorschläge auf Straßen der Gemeinde, wie die unlängst genannten kaputten Straßenspiegel in der Beffendorfer Straße, sollen in einer Verkehrsschau mit den zuständigen Behörden in der dritten Maiwoche angesprochen werden, teilt Blepp mit.