Joshua Kimmich und Jugendspieler des VfB Bösingen sind beim Familientag bereit für einen Kleinfeldkick. Foto: Kammerer

Bayern-Star beim Familientag des VfB Bösingen. Viele Autogramme und ein wilder Kleinfeldkick.

Bösingen - Beim Familientag des VfB Bösingen durften die Vereinsmitglieder einen besonders gern gesehenen Gast beim Grillfest auf dem Sportplatz begrüßen: Confed-Cup-Gewinner Joshua Kimmich besuchte seine Vereinskameraden und verbrachte den Nachmittag mit ihnen.

Zu Ehren der herausragenden Leistungen ihres Lieblingskickers versammelten sich rund 400 kleine und große Vereinsmitglieder auf Einladung des VfB. Die Liste von Kimmichs Erfolgen in der vergangenen Saison liest sich exorbitant, wie der VfB Bösingen stolz mitteilte: Deutscher Meister, Gewinner im Confed-Cup und erstmalig Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Damit reiht er sich ein in eine Liste mit klingenden Namen: Beckenbauer, Matthäus, Klinsmann, Seeler.

Joshua Kimmich bedankte sich für die schier grenzenlose Bewunderung mit einer ausgiebigen Autogramm- und Fotostunde. Unterschrieben wurde alles, was ihm präsentiert wurde: Trikots, Hüte, Handyhüllen, Bälle. Einmal musste er sich jedoch vorher bei der zugehörigen Mutter erkundigen, ob der dargebotene Pullover des kleinen Fans tatsächlich zu unterschreiben sei oder ob es Ärger für Schreiber und Jäger bedeuten würde.

Dabei hatte er stets einen lockeren Spruch auf Lager, während er sich für Selfies postierte. Selbst auf Nachfrage der Veranstalter, ob er nach über einer Stunde mal Pause machen wolle, kam nur ein lockeres "Erst wenn alle Kids zufrieden sind" über seine Lippen.

Im Anschluss und nach kurzer Stärkung ließ es sich der Profi nicht nehmen, sich von seinen kleinen Fans zeigen zu lassen, was diese fußballerisch drauf haben. Bei einem wilden Kleinfeldkick mischte er sich unter die Jugendspieler und gab ihnen einige Tipps zu seiner Kernkompetenz.

Über den gesamten Nachmittag merkte man dem Jungstar förmlich an, wie sehr er sich "seinem" Bösingen und dem VfB verbunden fühlt und dass er immer gerne nach Hause kommt. Der VfB Bösingen seinerseits bedankte sich für den tollen Nachmittag mit einem Ehrentrikot des VfB und einem großen Banner zu Ehren des Confed-Cup-Siegs. Nach kurzer Besprechung stand aber fest, dass dies im kommenden Jahr nach erfolgreicher WM ersetzt werden solle.

Als schlussendlich der Abend Einzug erhielt und die meisten Gäste das Gelände verließen, fachsimpelten die verbliebenen um Joshua Kimmich über das zentrale Thema Fußball.