So mancher Herrenzimmerner wundert sich über den weithin sichtbaren Kran. Die Ostfassade der Tennishalle wurde instandgesetzt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennishalle bekommt neue Ostfassade

Bösingen-Herrenzimmern. Nach der Instandsetzung der Westfassade im Jahr 2011 wurde nun mit der Renovierung der Ostfassade ein weiterer Schritt zur Modernisierung der Tennishalle in Herrenzimmern abgeschlossen.

Bereits im Jahr 2011 begann der Tennisclub Herrenzimmern mit dem ersten Schritt zur Modernisierung der Tennishalle. Durch die notwendige, ständige Bewässerung der alten Hallen-Sandplätze und die sich daraus ergebenden nicht optimalen Bedingungen in der Halle hatte sich der Tennisclub für die Instandsetzung der Westfassade und den Einbau von neuen Hallenplätzen entschieden. Dank der Sportas-Hydroslide-Technologie benötigen die Plätze kein Wasser. Auf dem Hallenbelag können sich die Spieler bereits im Winter ideal auf die Freiluftsaison vorbereiten. Der Belag bietet den Mitgliedern und den Hallenmietern ein hohes Maß an Komfort bei großer Gelenkschonung, heißt es aus dem Verein.

Im vergangenen Jahr wurde dann ein weiterer Renovierungsschritt durch den Einbau einer LED-Beleuchtung umgesetzt. Hier legte man auf die Faktoren Energieeinsparung und Optimum an Helligkeit besonderen Wert.

Mit der laufenden Baumaßnahme wurde der TC Herrenzimmern gleich verschiedenen Gesichtspunkten gerecht.

Bei der Instandsetzung der Hallenwand der über 25 Jahre alten Halle wurden die durch die jahrelange hohe Luftfeuchtigkeit maroden Holzbalken und Binder ersetzt, und die Fassade erhielt eine Beplankung aus Alu-Sandwich-Profilen mit integrierter Dämmung. Für die Belüftung wurden sich automatisch öffnende Fenster eingesetzt.

Wie der Gesamtvorstand des Tennisclubs Herrenzimmern mitteilt, wurde die in der Mitgliederversammlung im Frühjahr beschlossene richtungsweisende Entscheidung zur Renovierung der Ostfassade pünktlich zum Start der Hallen-Saison 2015/2016 in der vergangenen Woche abgeschlossen.

Bei einer Investitionssumme von nun rund 30 000 Euro bedankt sich der Vorstand auch bei der Gemeinde, die sich mit einem Zuschuss an beteiligt. Betrachte man die Gesamtinvestitionen seit 2011, könne man von großer Zuversicht im gesamten TC-Vorstand sprechen, der stolz auf die nun instandgesetzte Halle und die gesamte Anlage sein darf, heißt es weiter.