Anglerverein gibt beim Ferienprogramm Einblick ins Hobby

Von Heinrich Hölsch

Bösingen. Der Angelverein Bösingen lud bei herrlichem Wetter an den Grabenwaldsee zum Kinderferienprogramm. Insgesamt 18 Kinder aus Bösingen und Herrenzimmern folgten der Einladung des Vorsitzenden Joachim Kammerer. Jugendwart Martin Flamm erklärte die Entstehung des 2004 erbauten Grabenwaldsees, der 115 Meter lang und zwischen 20 und 35 Meter breit ist.

Er weist eine Wassertiefe von zwei bis 4,80 Metern auf. Martin Flamm zählte auch die Fischarten auf, die sich im See tummeln, und was diese fressen. Desweiteren wurde den Kindern die ökologischen Gegebenheiten des Weihers und die damit verbundenen Naturschutzmaßnahmen erklärt.

Danach wurden den Kindern der Aufbau und die Montage einer Angel sowie die verschiedenen Schwimmer und Köder vermittelt.

Schnell konnten die Jugendlichen, nachdem sie die Grundkenntnisse des Auswerfens erworben hatten, zum aktiven Angeln übergehen, bei dem jedes Kind eine Angel erhielt. Acht Betreuer aus dem vVrein waren dabei und vermittelten den Kindern Angelerfolge, bei denen sich die Fangquote der durchaus sehen lassen konnte. Die Veranstaltung war sogar beim Regierungspräsidium Freiburg angemeldet worden, da jedes Kind normalerweise einen Jugendfischerschein benötigt hätte. Der Spaß beim Fischen war jedenfalls groß, der Erfolg auch. Zum guten Schluss des schönen Zusammenseins wurden die geangelten Forellen sowie rote Würste gegrillt.