Siegerehrung Klasse A (linkes Bild, von links): William Kiehl, Alexander Raff und Jan Rottman. Siegerehrung Klasse B (rechtes Bild, von links): Jannik Hattler, Rudi Koppitz und Jochen Bilgeri Foto: MSC Foto: Schwarzwälder-Bote

18-Jähriger vom Modellsportclub Herrenzimmern bestätigt Erfolg bei Deutschland-Cup

Bösingen-Herrenzimmern. Lokalmatador Jannik Hattler vom Modellsportclub Herrenzimmern (MSC) hat mit seinem Extremkunstflugmodell "Extra 330 LX" beim zweiten Teilwettbewerb des Deutschland-Cups der Kunstflugklasse F3A-X am Wochenende den zweiten Rang belegt. Damit bestätigte er auf heimischem Terrain seinen zweiten Platz vom Auftaktwettbewerb in Salzwedel/Thüringen.

Von Anfang an entwickelte sich laut Mitteilung ein harter Zweikampf um die Spitzenposition, wobei Rudi Koppitz aus Bad Kötzting in den ersten beiden Durchgängen die Nase vorne hatte. Jannik Hattler steigerte sich allerdings von Flug zu Flug und schaffte im letzten Durchgang eine persönliche Bestleistung und die höchste Wertung in der Klasse B. "Mit dem zweiten Platz bin ich hoch zufrieden. Mein Ziel für dieses Jahr war, die 9000-Punkte-Grenze zu knacken. Dass mir dies mit 9479 Punkten bereits jetzt gelungen ist, war für mich selbst eine Überraschung", meinte Hattler überglücklich.

Der Wettbewerb wurde in zwei Klassen ausgetragen: A für Fortgeschrittene (15 Teilnehmer) und B für Einsteiger (zehn). In der Klasse A siegte Alexander Raff (Weil der Stadt) vor William Kiehl (Memmingen) und Jan Rottmann (Melle). In der Klasse B siegte Rudi Koppitz aus Bad Kötzting vor Jannik Hattler (MSC) und Jochen Bilgeri (Memmingen).

Der 18-jährige Jannik Hattler wird auch an der folgenden Veranstaltung in Melle/Niedersachsen und beim Abschlusswettbewerb in Nennslingen/Mittelfranken an den Start gehen. In der Gesamtwertung belegt er zur Halbzeit ebenfalls den zweiten Rang und hat somit beste Aussichten, auch in der Endabrechnung auf einem Podestplatz zu landen.