Kerzen und Lichter stehen im Mittelpunkt der Waldweihnachtsfeier des Obst- und Gartenbauvereins Bösingen. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Pusteblumenkinder feiern Waldweihnacht

Bösingen (hh). Die Pusteblumenkinder des Obst- und Gartenbauvereins Bösingen feierten Waldweihnacht an der Hofboschhütte. Diese Tradition besteht seit Bestehen der Gruppe vor elf Jahren. Die besinnliche Feier in Gottes freier Natur ist der Jahresabschluss.

Kinder mit ihren Eltern und ein Teil des Pusteblume-Teams trafen sich beim Sportgelände und wanderten zur Hofboschhütte. Auf beiden Seiten des Wegs leuchteten Kerzen. Man sah in der Dämmerung den Rauch der brennenden Holzfackeln, die Klaus Flaith hergestellt hatte.

Mit dem Thema "Kerzen und Lichter" eröffnete Diakon Hans-Dieter Kraft die Feier: "Hier, in ruhiger Natur, erleben wir die Besinnlichkeit der Adventszeit und warten auf die Geburt Jesu." Diakon Kraft ging auf die Lebens- und Leidensgeschichte sowie auf das Martyrium der heiligen Luzia ein, die in Italien und vor allem in Schweden gefeiert wird. Luzia heiße, "Licht oder Lichter bringen". Es gebe viele Kranke und hilfsbedürftige Menschen, die man vom Dunkel ins Licht führen solle.

Die Pusteblumenkinder verteilten leuchtende Kerzen. Die Jugendkapelle Bösingen unter Leitung von Elias Rohrer spielte vorweihnachtliche Lieder. Beim gemütlichen Teil, bei Punsch, Glühwein und warmen Würstchen, fühlten sich die Besucher sehr wohl. Pusteblumenleiterin Ute Pawel und Vorsitzende Uschi Binder bedankten sich bei den Kindern für ihre Darbietungen. Die Damen des Vorstands fanden es schade, dass dieses Jahr nicht so viele Gäste gekommen seien wie in den vergangenen Jahren.