Der Vorsitzende des SV Herrenzimmern, Thomas Hoppe (vorne rechts), hat wieder ein komplettes Team um sich. Gewählt wurden Schriftführerin Rafaela Walter (vorne links), Vorsitzender Michael Haak (Mitte links), Beisitzer Vito Lepore (Mitte rechts), stellvertretender Beisitzer Simon Haas (hinten links) und Vorsitzender Markus Stern (hinten rechts). Florian Broghammer war entschuldigt und wurde in Abwesenheit zum Beisitzer gewählt. Fotos: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Herrenzimmern: Sportverein setzt auf verstärktes Engagement der Mitglieder

Bösingen-Herrenzimmern (psw). Ab sofort führen gleich vier Vorstandsmitglieder den Sportverein Herrenzimmern. In dieser Konstellation sollen die schwierigen Zukunftsaufgaben gemeistert werden. Im nächsten Jahr steht das 90. Jubiläum ins Haus.

Zu den wichtigsten Zielen zählen die Vereinsverantwortlichen die langfristige Sicherstellung der Nachwuchsarbeit sowie die weitere Konsolidierung der Vereinsfinanzen. Dazu bedürfe es der Mitarbeit vieler Vereinsmitglieder, hieß es in der Hauptversammlung.

Als Vorstandssprecher fungiert nun Thomas Hoppe. Er ist der Einzige, der aus dem Vorstandstrio, das 2011 die Führung übernahm, übrig geblieben ist. Der bisherige Vereinschef wird in den nächsten zwei Jahren von Markus Stern (sportlicher Bereich), Michael Haak (Jugendbereich) und Markus Baumann (wirtschaftlicher Bereich/Sportheim) unterstützt. Alle drei erhielten das einhellige Vertrauen der Versammlung. Frank Maier, zuletzt Hoppes Vorstandskollege, stand für eine erneute Wahl nicht mehr zur Verfügung. Er wurde unter großem Beifall verabschiedet.

Die Verteilung der Arbeit auf mehr Schultern soll aber nicht nur auf Vorstandsebene erfolgen. Das neue Vorstandsmitglied Markus Stern, er ist auch Spielführer der ersten Mannschaft, appellierte eindringlich an alle Anwesenden, sich mehr ins Vereinsleben einzubringen. Ohne Unterstützung von Jung und Alt gehe es nicht, so die unmissverständliche Aussage Sterns, die eindeutig als Weckruf verstanden werden konnte. Der Verein wünsche sich vor allem von ehemaligen Spielern mehr Bereitschaft, im Jugendbereich Betreuungsaufgaben zu übernehmen. Dies bekräftigte auch Jugendteamleiter Serkan Simsir, der aus der Arbeit mit den A- und B-Jugendlichen berichtete. Auch von ihm kamen sehr kritische Worte. "Wir werden das in diesem Bereich mittelfristig nicht mehr schaffen, weil wir zu wenige eigene Betreuer und Unterstützer haben", so das Resümee des langjährigen SVH-Funktionärs. Es liege nicht an den Spielern, betonte Simsir.

Zusammen mit Villingendorf stünden in der A- und B-Jugend insgesamt 43 Fußballspieler zur Verfügung, das sei für zwei Dörfer eine stolze Zahl. Doch mangle es an Betreuern und Trainern aus Herrenzimmern.

AH als Rückgrat

Simsir lobte die gute Zusammenarbeit mit dem SV Villingendorf im Jugendbereich. In dasselbe Horn stieß aus der Jugendteamleitung auch Michael Haak, beim SVH bisher für die jüngeren Nachwuchskicker zuständig. Er stellte in seinem Bericht die Bedeutung einer guten Jugendarbeit heraus und wies ausdrücklich auf den Faktor Geduld hin. Haak: "Wir brauchen einen langen Atem, bis wir die Jugendlichen zu den Aktiven herangeführt haben." Und dies sei ja letztendlich das sportliche Ziel.

Vorsitzender Thomas Hoppe freut sich über den weiteren Schuldenabbau. Er erinnerte daran, dass der Verein vor Jahren mit Verbindlichkeiten von 60 000 Euro knapp an der Insolvenz vorbei geschlittert war. Doch man sei noch nicht im grünen Bereich. "Wir haben ein sehr schweres Jahr vor uns." Es fehlten nämlich Einnahmen aus größeren Veranstaltungen. 2015 habe der Sportverein von den guten Ergebnissen aus dem Dorffest und dem Mühlenfest profitiert, betonte Hoppe.

Auch Kassierer Klaus Wizemann unterstrich: "Es reicht noch längst nicht fürs Zurücklehnen." Im Schriftführerbericht von Andrea Ballerstedt, vorgelesen von Frank Maier, fanden sich alle wesentlichen Aktivitäten und Veranstaltungen wieder.

"Der SVH kann stolz auf seine Damenmannschaften sein", meinte Trainer Matthias Bantle. Die erste Mannschaft belege den ersten Platz und habe zudem das Pokalfinale erreicht, das Double sei möglich. Die Spielgemeinschaft mit dem SV Villingendorf habe sich bewährt. Auf dem richtigen Weg sieht der Trainer der ersten Herrenmannschaft, Dejan Vasiljevic, sein sehr junges Team. Der Trainingseifer nach der Winterpause sei ausgezeichnet, lobte der Coach. Ziel sei der Klassenerhalt. Vorsitzender Hoppe teilte mit, dass Vasiljevic die Mannschaft auch in der nächsten Runde trainieren wird. Christian Imhof berichtete vom Spielbetrieb der zweiten Mannschaft.

Recht rege war auch die AH-Abteilung, wie aus dem Rückblick von Holger Linsenmann zu hören war. Aus seiner Sicht ist die AH das Rückgrat des Vereins mit großem Engagement als Betreuer, Trainer oder Funktionär. Die Leiterin Breitensport, Monika Benz, gab einen Überblick aus diesem Bereich. Ergänzt wurden ihre Informationen durch Ausführungen von Ingrid Seifried (Gymnastikgruppe) und Simon Schneider (Volleyball).

Bürgermeister Johannes Blepp würdigte den hohen Stellenwert des Sportvereins in der Dorfgemeinschaft.

Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Michael Haak, Markus Stern, Markus Baumann (alle Vorsitzende), Rafaela Walter (Schriftführerin), Simon Haas (stellvertretender Kassierer), Vito Lepore, Florian Broghammer (beide Beisitzer), Serkan Simsir (Jugendleiter) sowie Thomas Dees und Gerhard Roth (beide Kassenprüfer).