Mit viel Engagement arbeitete diese starke Bösinger Gruppe im "Steigle". Foto: Ohnmacht Foto: Schwarzwälder-Bote

Starke Truppe packt fleißig bei Naturschutzmaßnahmen im Bösinger Steigle an

Bösingen. Einen erfolgreichen Arbeitseinsatz in einer herrlichen Landschaft kann sich die Naturschutzgruppe an ihre Fahne heften.

Alljährlich im Herbst ruft der Albverein Bösingen auf, im Naturschutzgebiet kräftig anzupacken. Bei der Landschaftspflegeaktion im "Steigle" mit 1,4 Hektar Magerrasen haben sich 15 fleißige Helfer zwei Tage lang um den Erhalt und die Verbesserung einer artenreichen Natur- und Kulturlandschaft eingesetzt.

Seit acht Jahren führt der Albverein Bösingen zusammen mit der Naturschutzgruppe diese Pflegemaßnahmen durch, um das "Steigle" vor einer Verbuschung zu bewahren. Der Naturschutzwart des Albvereins, Paul Ohnmacht, und Siegfried Szillat leisteten vorab ein enormes Arbeitspensum mit Mäharbeiten. Gemäht wurde an den Hängen mit Motorsensen und Balkenmäher. Das Mähen und Abräumen hat die vergangenen Jahre bereits sichtlich zur Erhaltung und Vermehrung vieler, teilweise seltener Tier- und Pflanzenarten beigetragen. Es wurde viel Gestrüpp und Gras aufgeladen und abgefahren.

Für das leibliche Wohl bei fast winterlichen Temperaturen haben Albvereinsfrauen mit Kaffee und Glühwein sowie Brezeln gesorgt. Deftiges Vesper zum Abschluss der Pflegeaktion wurde von Kurt Bantle ("Wangers") beigesteuert.

Nach geleisteter Arbeit erholten sich die Beteiligten am offenen Feuer, grillten gemütlich Würstchen und ließen sich durch den Regen am Spätnachmittag die gute Stimmung nicht vermiesen.