Sportverein sucht Jugendleiter / Breit gefächertes Sportangebot / Jedes Alter hat den Ball im Blick

Bösingen-Herrenzimmern (psw). Sportlich hatte der SV Herrenzimmern 2013 einiges zu bieten. Insbesondere der Frauenfußball war sehr erfolgreich.

"Wer hätte das mal gedacht, dass die Damenmannschaft das sportliche Aushängeschild des Vereins ist", meinte Bürgermeister Alfred Weiss. Er lobte die SVH-Fußballdamen für den Aufstieg in die Regionenliga. Großes Lob kam auch von Nadja Cools, die das Frauenteam zusammen mit Matthias Bantle trainiert. Derzeit gehören zum Kader 25 Spielerinnen. Die Mannschaft – sie belegt mit Rang neun den Relegationsplatz – müsse sich noch finden. Ziel sei der Klassenerhalt in der nun doch wesentlich stärkeren Regionenliga. Cools deutete an, dass im nächsten Jahr eventuell eine zweite Damenmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet würde. Aus dem Jugendbereich kämen sieben Spielerinnen.

Der Trainer der ersten Herren-Mannschaft, Matthias Bantle, hält den momentanen vierten Platz in der Kreisliga A 1 noch nicht für aussagekräftig. Er habe sich zum Ziel gesetzt, mit der Mannschaft diese Platzierung zu halten. Die Leistungen unterlägen aber noch beachtlichen Schwankungen, bemängelte er. Bantle trainiert das Team seit dem vergangenen Sommer. Die Vorbereitung auf das Jahr 2014 sei nicht optimal gewesen. Bantle: "Es muss noch eine deutliche Steigerung kommen, wir werden aber die Aufgabe mit Selbstvertrauen anpacken."

Holger Linsenmann erzählte aus dem Bereich der AH-Fußballer. Beim Bezirkspokal habe die Mannschaft eine gute Rolle gespielt. Auch die Geselligkeit sei nicht zu kurz gekommen. Im Breitensport ist der Verein ebenfalls gut aufgestellt. Dazu zählen derzeit Frauengymnastik, Nordic Walking, Tanzen sowie Kinderturnen. Im April finde ein erster Zumba-Schnupperkurs statt, sagte Thomas Hoppe, der die verschiedenen Berichte verlas. Auch beim Rückblick auf den Fußballjugendbereich stand Hoppe im Mittelpunkt. Die Position des Jugendleiters ist beim SV Herrenzimmern im Moment nämlich vakant und muss deshalb vom Vorsitzenden mit abgedeckt werden. Diese Funktion müsse dringendst wieder besetzt werden, forderte Hoppe.

Von den Mini-Bambinis (ab vier Jahren) bis zur A-Jugend wird beim SVH Fußball gespielt. In den meisten Jugendklassen gibt es gut funktionierende Spielgemeinschaften mit dem SV Villingendorf. Dies gilt auch für die B-Juniorinnen, die im vergangenen Jahr die Meisterschaft feierten. Hoppe dankte dem Tennisverein für die Mitbenutzung der Umkleidekabinen.

In seiner Vorschau wies er schon mal auf das 2014 in Herrenzimmern stattfindende Vier-Dörfer Turnier hin. Ein Thema werde ebenso die Sanierung der Sportanlagen sein. Neben zwei Funktionären suche der Verein auch Schiedsrichter.