Eine ganze Menge Besucher hat das Herrenzimmerner Dorffest. Foto: Hölsch

Zum letzten Mal gibt Bürgermeister Weiss den Startschuss. Showtanzabend einer von vielen Höhepunkten.

Bösingen-Herrenzimmern. Bei herrlichem Wetter begann am frühen Freitagabend mitten im Flecken das 13. Dorffest des Vereinsrings Herrenzimmern. Mit dem Fassanstich gab Bürgermeister Alfred Weiss – in gewohnt meisterlicher Weise – den Startschuss. Kleiner Wermutstropfen: Dies geschah zum letzten Mal in seiner Amtszeit. Der Vorsitzende des Vereinsrings, Michael Bantle, der auch in Vertretung seines Vizes Frank Schuhmacher sprach, wünschte zusammen mit dem Rathauschef dem Festgeschehen einen guten Verlauf.

Die Jugendkapelle Herrenzimmern trat gemeinsam mit den Jungmusikanten aus Rosenfeld unter der Leitung von Slawomir Moleta auf. Ein gelungener Festauftakt. Thomas Bantle überreichte dem Vereinsring ein Geldgeschenk, der eine Bank für das Dorffest sponserte.

Wegen des schönen Wetters strömten die Besucher bereits am Freitag von überall her zum Fest. Ein überaus großes Angebot an kulinarischen Spezialitäten boten die zehn Vereine, das Gasthaus Sonne und der Cuba-Libre-Club.

Auch in punkto musikalischer Unterhaltung kamen die Besucher auf ihre Kosten. Das Herrenzimmerner Sonnenbier kam ebenfalls gut an.

Als ein besonderer Anziehungspunkt erwies sich der große Showtanzabend auf der Dorfbühne. Tanzgruppen und Garden aus Herrenzimmern, Aichhalden, Dunningen, Epfendorf, Bösingen und die mehrfach ausgezeichnete Bösinger VfB-Showtanzgruppe "Eighty-Six-Seven-Eight" die unlängst zum württembergischen Meister gekürt worden war, waren eine Augenweide. Besonders die jugendlichen Besucher waren begeistert und verlangten mehrere Zugaben. Anschließend verwandelte sich die Tribüne zum "Dancefloor" für Jung und Alt. Party mit DJ Michi war angesagt.

Wie erwartet, kamen auch am Samstagabend bei schönem Sommerwetter eine Menge Leute zum Dorffest, das um 17 Uhr begann. Am Abend trat die Partyband "Trio XXL Music" aus Trossingen auf. Mit fetziger Tanz- und Unterhaltungsmusik sorgte sie für gute Stimmung.

Die DRK-Bereitschaft Bösingen übernahm den Sanitätsdienst für das Dorffest, das für viele sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird.