Nur ein Teil der Jahrgänger versammelte sich zu diesem Gruppenfoto. Die hochsommerlichen Temperaturen in der Schweiz veranlassten zum Beispiel einige Jahrgänger, auf eine längere Stadtführung in Vaduz (Liechtenstein) zu verzichten. Foto: Hezel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahrgang: Bösinger 70er besuchen die Schweiz und Liechtenstein

Bösingen (hh). Der Jahrgang 1946/1947 aus Bösingen unternahm mit Partnern seinen 70er-Ausflug in die Schweiz. Es ging in aller Herrgottsfrühe Richtung Schaffhausen und an Zürich vorbei.

An der Autobahnraststätte Kemthal fand die erste Rast statt. Frohgemut ging die Fahrt weiter zum Walensee. Von Walenstadt aus fuhren die Jahrgänger mit dem Schiff ins autofreie, idyllische Weindorf Quinten. In einem Restaurant direkt am See genossen sie die Mittagspause und die schöne Aussicht.

Weiter ging es mit dem Schiff bei herrlichem Bergpanorama ans andere Seeufer nach Murg. Dort wartete der Bus, der die Bösinger nach Vaduz, in die Hauptstadt von Liechtenstein brachte. Wegen der Hitze bei 36 Grad im Schatten wurde die zweistündige Stadtführung auf eine Stunde gekürzt. Manche verzichteten auf die Stadtführung und ließen es sich gut gehen mit einem Eiskaffee, es war einfach zu heiß.

Bei der Rückfahrt auf der Schweizerischen Seite warnten auf dem Bodensee die Sturmwarnleuchten. Gewitter zogen auf, und die Wassermassen erschwerten die Fahrt. Trotz alledem war eine gute Stimmung im Bus, der seine Gäste wohlbehalten nach Bösingen brachte. Der Jahrgang beschloss, dass er am Donnerstag, 28. September, wieder zusammenkomme. Vorgesehen sind ein Gottesdienst, ein Gräberbesuch und eine gemeinsame Einkehr.