Die Aushängeschilder der Herrenzimmerner Schützen (von links): Peter Maier, Herbert Kobel und Helmut Bohnet. Foto: Bohnet Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum zweiten Mal Schützenkönig nach 1975 / Weitere Wettbewerbe und eine gesellige Feier

Bösingen-Herrenzimmern. Neuer Schützenkönig in Herrenzimmern ist Herbert Kobel. Nach 1975 holte er sich zum zweiten Mal diese Auszeichnung.

Es galt, mit zwei Schüssen die Zehn genau in der Mitte zu treffen. Mit einem 74-Teiler setzte Herbert Kobel den besten Schuss. Peter Maier schoss einen 115-Teiler, er übernimmt die Würden des ersten Ritters. Zweiter Ritter wurde Helmut Bohnet mit einem 133-Teiler. Sie werden im kommenden Schützenjahr den Verein in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht vertreten.

Begleitet wurde das Königsschießen mit der Meisterserie und dem Glückschießen. Die Meisterserie wurde von Martin Bantle mit 99 von 100 möglichen Ringen gewonnen, Peter Maier lag mit 98 Ringen auf dem zweiten Rang, Dritter wurde Cornelis Daumiller mit 97 Ringen. Beim Glücksschießen hatte Michael Zusan mit einem 29-Teiler die Nase vorn. Ihm folgten Sigmund Birkholz mit einem 30-Teiler und Cornelis Daumiller, der einen 36-Teiler auf die Scheibe brachte.

Im festlichen Rahmen der Königsfeier wurde die Siegerehrung zur Vereinsmeisterschaft vom Vorsitzenden Peter Maier eingebunden. Die Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und KK-Sportpistole wurden nach dem neuen internationalen Modus mit einem Stechen ausgetragen. Mit dem Luftgewehr wurde Martin Bantle mit 201,4 Ringen Vereinsmeister, Cornelis Daumiller folgte mit 196,4 Ringen, Uwe Müller wurde mit 183,6 Ringen Dritter.

Mit der Luftpistole setzte sich Peter Maier mit 155,2 Ringen vor Martin Bantle (147,0) und Helmut Bohnet (124,0) durch.

Mit der Sportpistole Kleinkaliber gewann Pius Weber im Stechen gegen Helmut Bohnet mit 10:7 Treffern. Dritter wurde Günter Müller mit vier Treffern.

Bernd Pflumm holte sich mit dem Großkaliberpistole 9 mm Luger den Vereinsmeistertitel. Er schoss 379 Ringe vor Stefan Czaban (374) und Reiner Wittel (371).

Mit der Perkussionspistole (Vorderladerpistole) holte sich Peter Maier mit 133 Ringen einen weiteren Titel vor Stefan Czaban (129) und Norbert Müller ((126). Bei gutem Essen fand die Königsfeier einen geselligen Ausgang.