Morgen Gartenfest bei der Pfarrscheuer / Ziel der Gruppe ist Erhalt des Gebäudes / Mansperger seit jeher an Spitze

Von Heinrich Hölsch

Bösingen. Der Heimatpflegeverein und die Freiwillige Feuerwehr Bösingen veranstalten am morgigen Sonntag von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände der Pfarrscheuer ein Gartenfest. Anlass ist das 35-jährige Bestehen des Heimatpflegevereins.

Die Pfarrscheuer wurde im Jahre 1859 errichtet. Sie sollte dem Bösinger Pfarrherrn als Lagerstätte für die Erntevorräte und zur Viehhaltung dienen. Da jedoch bald nach Fertigstellung der Zehnt abgeschafft wurde und der Pfarrer die Landwirtschaft aufgab, nutzten benachbarte Bauern die Räume bis in die 1960er-Jahre. Danach stand sie leer und Dachziegel und Verputz bröckelten ab, sodass der Plan gefasst wurde, die Pfarrscheuer abzubrechen. Um dies zu verhindern, entstand die Bürgerinitiative "Erhaltung der Pfarrscheuer". Im März 1979 wurde dann der Heimatpflegeverein Bösingen gegründet. Jürgen Mansperger wurde damals zum Vorsitzenden gewählt und steht noch heute an der Vereinsspitze.

Sinn und Zweck des Vereins war es, die Pfarrscheuer zu erhalten und darin ein Bauernmuseum einzurichten. Die Pfarrscheuer befindet sich nach wie vor im Besitz der katholischen Kirchengemeinde, wobei der Heimatpflegeverein alle Lasten trägt und für den baulichen Zustand verantwortlich ist.

Nach der Vereinsgründung wurde die Pfarrscheuer unter Verantwortung des Heimatpflegevereins instandgesetzt. Tausende Stunden wurden ehrenamtlich abgeleistet. Das Museum wurde dann 1987 eröffnet und bis heute weiter ausgebaut. 1989 trug Regierungspräsidium Freiburg die Pfarrscheuer ins Denkmalbuch ein. Sie ist nahezu unverändert erhalten. Im Gegensatz zu anderen Ökonomiegebäuden weist sie gestalterische Elemente auf. Ihr kommt Seltenheitswert zu. Das Gebäude besitzt kirchliche, wirtschaftliche und ortsgeschichtliche Bedeutung. Auf rund 500 Quadratmetern werden auf drei Ebenen eine Vielzahl an bäuerlichen Gerätschaften gezeigt. Zudem sind viele dörfliche Werkstätten aufgebaut. Neben der Pfarrscheuer wurde vor einigen Jahren ein Göpelhaus neu errichtet, in dem ein Göpel von 1900 betriebsbereit eingebaut wurde.

Beim Gartenfest gibt es eine Bewirtung. Der Eintritt ins Museum ist wie immer frei.