Tierebeobachten im Wald am frühen Morgen macht hungrig. Schön, dass es an der Hofboschhütte ein leckeres Frühstück gibt. Foto: Hezel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm / Vor Sonnenaufgang Tiere im Wald beobachtet / Frühstück beim Albverein

Bösingen. Mit einer "Anhockete" bot der Albverein 16 Kindern im Rahmen des Bösinger Ferienprogramms einen außergewöhnlichen Morgen.

Zehn Jäger aus Bösingen und Umgebung stellten sich unentgeltlich für dieses außergewöhnliche und erlebnisreiche Ferienangebot zur Verfügung. So hieß es an diesem Morgen, früh aufzustehen, denn schon vor Sonnenaufgang ging es um 5 Uhr mit den Geländewagen zu den einzelnen Ansitzen los. Die Kinder wurden angehalten, sich ruhig und geräuschlos zu verhalten und hektische Bewegungen zu unterlassen. Denn nur so werde man die Möglichkeit haben, die scheuen Tiere des Waldes zu beobachten.

Und zu sehen gab es tatsächlich viel: Die Kinder konnten bei lauen Sommertemperaturen mit ihren kompetenten Begleitern Hasen, Eichhörnchen, Füchse, Rehe und sogar Wildschweine und Dachse erspähen. So machten sie einzigartige Sinnes- und Naturbeobachtungen.

Zum Schluss mussten die Jäger ihren Schützlingen viele wissensdurstige Fragen beantworten. Hierbei wurden auch die vielfältigen Aufgaben, die ein Jagdrevier beinhaltet, erläutert. Dazu gehört unter anderem, einen artgerechten und gesunden Wildbestand zu schützen und zu erhalten.

Da so ein frühes Aufstehen natürlich auch hungrig machte, erwartete die Kinder, Jäger sowie die eingeladenen Eltern mit ihren Geschwistern ein reichhaltiges Frühstücksbuffet an der Hofboschhütte, das vom Albvereinsteam liebevoll zubereitet wurde. Die Kinder erzählten dabei von ihren morgendlichen Ansitzerlebnissen. So manches Elternteil musste neidvoll zugeben, das eine oder andere Wild selbst noch nie in der freien Wildbahn gesehen zu haben.

Weitere Informationen: www.albverein-boesingen.de