Chorleiter Manfred Mink (links), neu im Vorstand ist Benjamin Kammerer, der ausscheidende Ulrich Kammerer und rechts der Vorsitzende Gerhard Broghammer Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein: Hauptversammlung des Frohsinn Bösingen / Sänger werden gesucht

Von Heinrich Hölsch

Traditionell wird mit dem Sängerspruch des Chorverbands die Generalversammlung des Gesangvereins "Frohsinn" Bösingen eröffnet.

Bösingen. Laut dem Vorsitzenden Gerhard Broghammer kann das abgelaufene Vereinsjahr mit Blick auf die Sängerzahl als ausgeglichen bezeichnet werden. Mit Reinhold Prochatscheck konnte ein neuer Sänger und Bürgermeister Johannes Blepp als passives Mitglied gewonnen werden. Für die Zukunft wird es umso wichtiger, neue Sänger zu werben. Es gilt attraktiv zu sein, um junge Sänger motivieren zu können.

Erfreut blickte der Vorsitzende Gerhard Broghammer auf das vergangene Jahr zurück, ist aber auch guten Mutes für das neue. Auf die Kameradschaft und auf die Qualität des Gesangs legte der Vorstand mit dem Dirigenten Manfred Mink schon immer großen Wert. Der zweitägige Ausflug, den Wolfgang Kammerer organisierte, war überwältigend. Neben den Arbeitseinsätzen, Wanderungen und Ständchen, hatte der Chor zwölf Auftritte, die er sehr gut meisterten.

Im gerade begonnenen Jahr leitet Dirigent Manfred Mink beim Gesangverein "Frohsinn" Bösingen bereits im 25. Jahr. Eine ganze Menge Veranstaltungen stehen auf dem Plan, darunter die Teilnahme beim Dorffest vom 17. bis 19. Juni. Und beim zweiten Speckfest am 17. September sollen auch Vegetarier nicht zu kurz kommen.

Der Chorverbandsehrentag Schwarzwald-Baar-Heuberg am 5. November findet in der Bösinger Festhalle statt. Drei Gastchöre haben sich schon angemeldet. Im Dirigentenbericht von Manfred Mink gab es viel zu lachen, denn er blickte auch auf die Zeit zurück, als er als Kammermusiker dem Gesangverein "Frohsinn" Bösingen zugesagt habe. Ausschlaggebend war sein damaliger Bankkollege Wolfgang Kammerer, der damals Vorsitzender war. Wie Manfred Mink erwähnte, stand er 1991 zitternd vor der ersten Chorprobe vor jungen Männern. Vorfreude auf seine Arbeit habe er nicht gehabt. Mink hat von Wolfgang Grimm einen guten Chor übernommen. Nach seinen Auftritten 1991 bemerkte er, dass seine Entscheidung richtig war. "Wir hatten großartige Auftritte und es war eine großartige Zeit, 25 Jahre Dirigent vom Gesangverein ›Frohsinn‹ Bösingen zu sein", sagte er. Er freue sich auf das Doppelkonzert im Dezember mit dem Musikverein Bösingen. Minks Resümee: "Es ist gute Vereinsarbeit mit guten Sängern und dem Vorstand." Kassierer Dietmar Bantle konnte, dank des Speckfestes ein kleines Plus erwirtschaften. Bürgermeister Johannes Blepp würdigte die Vereinsarbeit, Kameradschaft und den Chorgesang. Der Vorsitzende Gerhard Broghammer bedankte sich bei den Vorständen und Ausschussmitgliedern. Es funktioniere und harmoniere sehr gut, die Kameradschaft sei Trumpf. "Gehen wir gestärkt, und vor allem motiviert in das nächste Vereinsjahr."