Die glückliche eineinhalbjährige Hammel-Gewinnerin Hannah mit ihrer Mutter Claudia Maier und Schäfer Paul Buck. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirbefest der Narrenzunft / Besucherstrom zur Schlachtplatte

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Die Narrenzunft Herrenzimmern feierte ihr traditionelles Kirbefest mit Hammellauf.

Das Herbstfest begann mit einem Dämmerschoppen; hier unterhielt "Guschte" die Gäste musikalisch. Für die vielen Helfer des dreitägigen Narrentreffens gab es am Abend ein Helferfest im Bürgersaal der Festhalle.

Der andere Morgen startete mit einem Frühschoppen. Anschließend wartete die Narrenzunft mit ihren bewährten Schlachtplatten auf. Der Besucherstrom war bester Beweis für die Qualität der Ware. Ebenso gut angenommen wurde zur Kaffeezeit das reichhaltige Kuchensortiment.

Für die Kleinen begann auf dem Schulhof der traditionelle Hammellauf. So manches Elternteil lief mit ihrem Nachwuchs mit. Viele Runden mussten die Kinder um das Schaf mit Schäfer Paul Buck absolvieren, bis der Wecker von Narrenrat Ulrich Maier am Podest klingelte. Die glückliche Gewinnerin des schlachtreifen Hammels (Schaf) war die eineinhalbjährige Hannah Maier aus Herrenzimmern. Mit dem Kirbefest legt die Narrenzunft Herrenzimmern großen Wert darauf, alte Traditionen aufrecht zu erhalten.