Viele fleißige Lieschen säubern Teile der Bösinger Landschaft und freuen sich auf die Einweihung der Spielplatzerweiterung bei der Hofboschhütte am 1. Mai. Foto: Hezel Foto: Schwarzwälder-Bote

41 kleine Naturschützer / Müllmengen werden weniger / Waldgottesdienst am 1. Mai

Bösingen. Großes Interesse fand der Aufruf zur Waldputzete des Albvereins Bösingen für 41 kleine Naturschützer. Der Teilnehmerrekord von 2014 mit 31 Kindern wurde damit gesteigert.

Seit einigen Jahren lädt das Familienteam des Albvereins Kinder ein, um gemeinsam die Natur zu schützen und von unachtsam weggeworfenem Müll zu befreien. Getroffen hatten sich die Kinder bei Sabine und Gerhard Broghammer, die dieses Jahr die Organisation übernommen hatten. Von bereitwilligen Eltern wurden die Kinder zum Schächerkappele gefahren. Ausgestattet mit Eimern, Handschuhen, Greifzangen und Warnwesten, schwirrten von hier aus die Kinder bei strahlendem Sonnenschein und doch kühlem Wind auf den Wald- und Flurwegen Richtung Hofbosch, um Unrat einzusammeln.

Erfreulicherweise sind die Müllmengen in den vergangenen Jahren weniger geworden. Aber immer noch wurden zahlreiche Flaschen und Kleinmüll zusammengetragen und anschließend sortiert. Bei der Vereinshütte hatten die Kinder ihren spielerischen Spaß in der Natur und wurden vom Albverein mit Getränken, Würstchen und einem süßen Datschwecken für ihre Arbeit belohnt. Auch für dieses Müllsammeln bekamen die Kinder einen Stempel in ihren Wanderpass, der am Jahresende ausgewertet wird.

Die Spielplatzerweiterung bei der Hofboschhütte, die beim Waldgottesdienst am 1. Mai um 10 Uhr eingeweiht wird, löste bei den Kindern Freude aus. Das traditionelle Fest des Albvereins am 1. Mai steigt mit ganztägiger Bewirtung an der Hofboschhütte.