Fleißige Helfer mit Schreinermeister Karl Schwenk (Vierter von links), der ehrenamtlich sämtliche Reparaturen ausführt, und Jürgen Mans­perger (Sechster von links), Leiter des Bauernmuseums und Vorsitzender des Heimatpflegevereins Bösingen. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Fleißige Helfer säubern eine außergewöhnliche Erinnerungsstätte / Viele große und unzählige kleine Exponate

Bösingen (hh). Das weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannte, vom Landesdenkmalamt anerkannte Bösinger Bauernmuseum, wurde durchgefegt.Einmal im Jahr findet im Bösinger Bauernmuseum ein Großputz statt. In der ehemaligen dreistöckigen Pfarrscheuer wurden alle Gegenstände abgestaubt, und es wurde durchgekehrt.

Es kamen nicht nur große Exponate an die Reihe, sondern ebenso unzählige kleine landwirtschaftliche Gerätschaften, die gereinigt werden mussten. Stolz des Museums sind neben anderen Teilen die komplett eingerichteten Handwerkerstuben.

Das Bösinger Bauernmuseum ist von April bis Oktober an jedem ersten Sonntag des Monats von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Gerne ist Museumsleiter und Vorsitzender des Heimatpflegevereins, Jürgen Mansperger, bereit, außerhalb der Öffnungszeiten Gruppenführungen durchzuführen.