Das Obereschacher "Altenwerk" besucht das Bösinger Bauernmuseum und wird kompetent von Museumsleiter Jürgen Mansperger (links) mit der Materie vertraut gemacht. Neben Mansperger steht Vorsitzender Hans-Günter Weiler. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauernmuseum: "Altenwerk" beeindruckt

Bösingen (hh). 28 Senioren des "Altenwerk", der Seniorengruppe aus Obereschach, besuchten das Bösinger Bauernmuseum und wurden angenehm überrascht.

Durch Veröffentlichungen in der Tagespresse stieß der Vorsitzende, Hans-Günter Weiler, auf das Museum in Bösingen. Bereits im vergangenen Herbst machte er seinen Jahresplan, in dem acht Ausfahrten und vier Vorträgen vermerkt sind. In Absprache mit Museumsleiter Jürgen Mansperger vereinbarten sie eine außerplanmäßige Führung durch das dreistöckige Gebäude.

Wie Hans-Günter Weiler sagte, habe er schon viele Museen besichtigt, aber er und seine Senioren waren sehr beeindruckt, was sie in Bösingen sahen. Die Pfarrscheuer, gefüllt mit Exponaten, die die gesamte Bandbreite der Landwirtschaft abdeckt. Vor allem eine Vielzahl von Gegenständen des gleichen Fachgebiets. Angefangen bei den besonderen Mausefallen um 1900, über die zahlreichen Werkzeuge, Gerätschaften und Maschinen, bis hin zu den kompletten Einrichtungen für die Handwerker wie eine Weberei.

Ein weiteres Lob erhielt der Museumsleiter wegen seines fundierten Fachwissens, das er mit voller Begeisterung vorgetragen hat.