Stunden der Besinnung und der Freude erlebten ältere Bürger aus Bösingen und Herrenzimmern. Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventlicher Seniorennachmittag in der Festhalle in Herrenzimmern / Jugend setzt etliche Glanzlichter

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Die katholische Kirchengemeinde St. Jakobus Herrenzimmern und die weltliche Gemeinde Bösingen haben alle Bürger, die älter als 65 Jahre sind, zur Adventsfeier in die Festhalle Herrenzimmern eingeladen.

Der Kirchenrat von St. Jakobus hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das der stellvertretende Kirchenratsvorsitzende Reinhard Flaig organisierte. Charmant führte Kirchenrat Harald Klatt durch das gelungene und abwechslungsreiche Programm. Die Feier stand unter dem Leitwort "Die Türen des Advents".

Bürgermeister Alfred Weiss sprach Worte über den Advent, über die Zeit der Besinnung und Buße, über Freude und Fröhlichkeit. Er warf einen Blick zurück auf die furchtbare Kriegszeit, auf Hunger und harte Arbeit danach, die schwere Arbeit in der Landwirtschaft und für viele die Flucht aus der Heimat. Alfred Weiss sprach die lange Friedenszeit von beinahe 70 Jahren an und die Freude über ein hohes Lebensalter, über eine gute soziale Absicherung in Form der Renten oder sonstigen Altersversorgungen. Und er bedankte sich für 40 Jahre, für die wertvolle Zeit, die er mit ihnen als Bürgermeister erlebt habe.

Pfarrer Hermann Barth von der Seelsorgeeinheit Eschach/Neckar regte an, nicht nur in der Adventszeit, sondern auch das Jahr hinüber die Türen geöffnet zu haben. Mit den Liedern "Macht hoch die Tür" und "Tauet Himmel den Gerechten" wurde der schöne Nachmittag musikalisch eingestimmt.

Anschließen gab es Kaffee, 33 Torten und Kuchen, die Frauen aus Herrenzimmern mit viel Liebe und Geschmack hergestellt haben. Viel zu lachen gab es beim Auftritt der Kindergartenkinder aus Herrenzimmern bei ihren Vorträgen.

Die DRK-Seniorengymnastikgruppen, Frauen und Männer des Ortsvereins unter Leitung von Veronika Walter, zeigten bei ihrem Auftritt ihr geistiges und bewegliches Können, ebenso die Frauengymnastikgruppe des Sportvereins Herrenzimmern unter Leitung von Ingrid Seifried. Die Tänze hat Maja Noder einstudiert.

Sehr gelungen war der Auftritt des Schülerchors der Werkrealschule Bösingen unter Leitung von Brigitte Zeihsel; ihr Mann Werner Zeihsel begleitete sie am Keyboard. Auch der Kirchenchor von Herrenzimmern unter Leiter Peter Auginski bereicherte mit vorzüglich gesungenen Liedern den Seniorennachmittag. Viel Freude bereitete die Rentnerkapelle aus ehemaligen und aktiven Musikern der Musikkapelle Herrenzimmern unter Leitung von Thomas Bantle. Zum Abschluss kamen St. Nikolaus und zwei Knechte namens Ruprecht. Sie verteilten Weckenmänner, die von der Gemeinde gespendet wurden.

Ein großes Lob erhielten die Schüler der neunten Klasse der Bösinger Werkrealschule sowie die Fachlehrer Regine Mattes und Hans-Peter Buschle. Mit Liebe und Phantasie haben sie den adventlichen Tischschmuck hergestellt und die Tische anspruchsvoll dekoriert. Auch die Schüler waren es, die die Senioren freundlich und zuvorkommend bedienten. Außerdem kümmerten sie sich um den kompletten Auf- und Abbau der Hallenbestuhlung.