Auf großes Interesse stoßen die beim Kirchenpatrozinium vorgestellten Pläne zum Neubau des Gemeindezentrums. Foto: Hölsch

Kirchengemeinde St. Wendelinus Bösingen stellt Pläne für den Neubau vor. Großes Interesse an Projekt.

Bösingen - Es ist hoffentlich bald so weit. Schon vor über einem Jahr wollte der Kirchenrat der katholischen Kirchengemeinde St. Wendelinus Bösingen sein Bauvorhaben ihres Gemeindezentrums von der Diözese Rottenburg – Stuttgart genehmigen lassen. Jetzt kam grünes Licht.

Das Bauvorhaben ist auf der Westseite der Wendelinuskirche vorgesehen. Die zweite Vorsitzende des Bösinger Kirchengemeinderats, Mirjam Banholzer, teilte mit, dass die Ausschreibungen und die Genehmigung bis Anfang nächsten Jahres erledigt sein werden, so dass der Spatenstich statt finden kann, sobald das Wetter den Baubeginn zulässt. Beim Stehempfang nach dem Kirchenpatrozinium der Wendelinus-Kirchengemeinde Bösingen wurde eine Stellwand auf dem Kirchvorplatz aufgestellt, bei dem der Bauantrag des geplanten Gemeindezentrums, der beim Landratsamt Rottweil gestellt wurde, begutachtet werden konnte. Großes Interesse herrschte bei der Ansicht der Baupläne. Dargestellt wurde auf einem Grundriss die Raumeinteilung sowie in weiteren Plänen die Außenansichten des geplanten Gemeindezentrums.

Eine kleine Änderung musste vorgenommen werden, um ausreichende Stellplätze in der Nähe ausweisen zu können, war zu erfahren. Nun hofft der Kirchengemeinderat, dass die Genehmigung in den nächsten ein bis zwei Wochen erfolgt. Zugleich hat der Architekt die Werkspläne erstellt. In den nächsten Tagen folgt der Bemusterungstermin, bei dem die Materialien zur Gestaltung von Fußböden, Wänden und Fenstern ausgewählt werden. Danach können die einzelnen Gewerke ausgeschrieben werden.

Von der Diözese Rottenburg ist eine öffentliche Ausschreibung vorgeschrieben. 90 Prozent der Gewerke müssen vor Baubeginn ausgeschrieben sein und das Ergebnis muss die Kirchengemeinde nochmals von Rottenburg genehmigen lassen.