Veranstaltungsreferent Rafael Burri (Zweiter von rechts), der Vorsitzende Holger Hüneke und die 18-jährige Patricia Hartmann zeigten den drei 17-jährigen Tabea Kimmich, Vivienne Frey und Jana Keller die Schönheit des Drachenfliegens. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnuppertag bei den Bösinger Drachenfliegern

Von Heinrich Hölsch

Bösingen. Beim Kinderferienprogramm der Gemeinde hatte der Bösinger Drachenfliegerverein Jugendliche ab 14 Jahren zum Kennenlernen des Drachen-flugsports auf das Fluggelände eingeladen.

Der Vereins-Vorsitzende Holger Hüneke, besonders aber Veranstaltungsreferent Rafael Burri vom Drachenfliegerverein, nahmen sich der vier jungen Damen aus Bösingen an, um sie bei guten Übungsbedingungen auf dem Fluggelände für die Fliegerei zu begeistern.

Als erstes wurde die Halle mit den Ultraleichtflugzeugen besichtigt und dann anhand von Flugkarten die Möglichkeiten des Flugsports im Schwarzwald im Hinblick auf die angrenzenden Verkehrsflughäfen vorgestellt.

Nachdem die erfahrenen Piloten theoretisch erklärt hatten, warum ein Drachen fliegt, und wie man es schafft mit Hilfe der Thermik mehrere Stunden in der Luft zu bleiben, ging es zum praktischen Teil.

Anlegen des Gurtzeugsmuss geübt werden

Das Anlegen des Gurtzeugs wurde zuerst geübt und dann die Steuerbewegungen mit dem Drachen auf dem Startwagen simuliert.

Nach der Vermittlung der richtigen Handhabung des Drachens beim Start, konnte mit den Laufübungen auf der Startbahn begonnen werden. Aufgrund der Begeisterung und des Einsatzes der "Schnupper-Pilotinnen" und des kräftigen Windes, konnten am späten Nachmittag schon die ersten kurzen Luftsprünge gemacht werden.

Um einen Eindruck vom Fliegen zu bekommen, unternahmen die vier Jugendlichen als Passagiere noch einen kleinen Rundflug mit einem Ultraleichtflugzeug über Bösingen.

Geschicklichkeit und Kordination gefragt

Drachenfliegen hat viel mit Geschicklichkeit und Koordination von Bewegungsabläufen zu tun, und es fiel den Jugendlichen nicht schwer, den Drachen kontrolliert zu bewegen und erste Eindrücke vom lautlosen Fliegen zu gewinnen.