Lebhafte Gespräche bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung führen (rechte Seite: Reinhard Streuber, Karl-Heinz Bucher, Anna Maria Heim und Rita Hecher sowie (linke Seite) Hans-Jörg Imhof, Emil Gaiselmann und Renate Bohnet. Fotos: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK-Ortsverband: Außerordentliche Mitgliederversammlung / Kommissarischen Vorstand gewählt

Von Heinrich Hölsch

Aufgrund der Rücktrittserklärung des Vorsitzenden Gebhard Kammerer traf sich der VdK-Ortsverband Villingendorf-Herrenzimmern-Bösingen zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Bösingen/Villingendorf. Gebhard Kammerer, der noch bis zum 31. Dezember an der Spitze des Ortsverbands steht, begründete seinen Rückzug. Elf Jahre leitete er mit großer Leidenschaft den Ortsverband. Mit seinen Vorstandskollegen half er den Mitgliedern, die um Rat baten.

Gebhard Kammerer konnte jedoch nie verstehen, dass der VdK vor wenigen Jahren den Jahresbeitrag auf einen Schlag von 60 auf 72 Euro erhöht hatte. Das Bemühen blieb erfolglos, eine Senkung dieses Betrags zu erreichen. Mit Gebhard Kammerer nahm auch Kassenverwalter Felix Bantle seinen Hut.

Reinhard Streuber, VdK-Kreisverbandsvorsitzender, ging auf einige Punkte, die Gebhard Kammerer angesprochen hatte, ein. Eine längere Diskussion schloss sich an.

Villingendorfs Bürgermeister Karl-Heinz Bucher lobte die Arbeit und das Engagement des Vorstands. Ein besonderer Dank ging an den scheidenden Vorsitzenden. Bucher hielt es für sehr wichtig und notwendig, dass der VdK-Ortsverband für die 143 Mitglieder weiterhin bestehen bleibe. Bucher und Streuber gelang es, die bisherigen Vorstandsmitglieder und Beisitzer zur kommissarischen Weiterarbeit zu gewinnen. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Kommissarisch in den Vorstand gewählt wurden Reinhard Streuber (Vorsitzender), Hans-Jörg Imhof (Stellvertreter), Anna Maria Heim (Kassenwart und nach wie Frauenbeauftragte) und Rita Hecher (Schriftführerin). Der kommissarische Vorstand leitet vom 1. Januar bis zur Mitgliederversammlung den Ortsverband. Die erste Sitzung findet am Donnerstag, 21. Januar, 19 Uhr, im Ristorante La Mone in Bösingen (ehemals Ratskeller) statt.