Liegt Bösingen in Bayern? Man könnte es fast meinen beim Blick auf diese Weibsleut’ (rechtes Bild). Mit Tracht nehmen Kinder die Kletterwand in Beschlag (linkes Bild). Fotos: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei Tage Oktoberfeststimmung beim Musikverein "Harmonie" Bösingen

Von Heinrich Hölsch

Bösingen. Zum sechsten Mal, und dieses Jahr zwei Tage lang, feierte der Musikverein "Harmonie" die "Bösinger Wies’n".

In der weiß-blau dekorierten Festhalle herrschte bayerische Volksfeststimmung. Ein hoher, weiß-blau geschmückter Maibaum war das I-Tüpfelchen auf die Dekoration. Am Abend sorgte die Partyband Herz-Ass für ein besonderes Erlebnis. Sie spielte auf 25 Instrumenten. Mit ihrer Show heizte sie das Publikum kräftig ein; es wurden jedoch mehr Gäste erwartet.

Das Sonntagsprogramm begann mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Johannes Blepp. Zum Frühschoppen und über das Mittagessen spielten sich die Polka-Freunde Rosenfeld in die Herzen der vielen Gäste, ebenso im Anschluss der Musikverein Balingen. Die Blasmusikfreunde kamen in diesen Stunden auf ihre Kosten.

Es ist üblich, dass nicht nur die Vereinsmitglieder in alpenländischer Tracht, sondern auch Gäste in schmucken Dirndln und Lederhosen erscheinen. Bayerische Spezialitäten wie Weißwürste, Brezeln, Krustenbraten mit Knödeln und bayerisches Bier in Maßkrügen wurden angeboten und ausgeschenkt. Zur Kaffeezeit wurden die Gäste mit einer reichlichen Auswahl köstlicher Kuchen verwöhnt.

Den ganzen Tag sorgten Diana Pfeifer und Dietmar Wittendörfer bei den bayerischen Spielen für Gaudi und Stimmung. Für die Kinder standen zahlreiche Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Am Abend unterhielt Guschte mit angenehmer Unterhaltungsmusik, es wurde auch getanzt.